Sie sind hier: Aktuelles »

KiTa "Schatzinsel" erobert "Nachbarinseln"

Ferienfreizeit im oberen Siegtal

Ferienfreizeit am Lagerfeuer

Die Kinder bei der "Wasserschlacht" zum Abkühlen

Das dritte Jahr in Folge eroberten 25 Kinder der DRK Kindertagesstätte „Schatzinsel“ für drei Tage eine Nachbarinsel namens „Hagdorn“. Nach einer Stärkung beim Frühstück machten sie sich mit ihren Proviantrucksäcken auf den Weg zum Bahnhof, um dort mit dem Zug nach Wissen zu reisen. Angekommen in Wissen am Bahnhof wurden sie schon vom Bauer Euteneuer mit seinem Planwagen begrüßt, der sie zum Hof kutschierte. Hier warteten schon ihre Koffer, die mit dem DRK-Bus dorthin transportiert wurden. Gemeinsam wurde der Hof erkundet, die Spielplätze und die Spielscheune entdeckt und natürlich die Tiere begrüßt. Anschließend richteten die Schatzinselkinder ihr Schlaflager ein und packten die Koffer aus. Da die Kinder der Schatzinsel nun schon „alte Hasen“ auf dem Bauernhof sind, erlaubte der Bauer auch ohne ihn in die Tiergehege zu gehen. Dort trafen sie u.a. auf kleine Hasen und kuschelige Ziegen.
Zu den Erlebnissen auf dem Bauernhof gehörten aber nicht nur die Tiere, sondern auch gemeinsame Grill-und Lagerfeuerabende, eine Wasserschlacht bei sehr heißen Temperaturen, „Duschpartys“ am Abend, Frühstück mit frischen Produkten vom Hof, Waldspaziergängen und Vielem mehr.
Nach einem lustigen Ratespiel beim Koffer packen..."Wem gehört dieses Handtuch?" und "Wem gehört dieser Strumpf?" verabschiedeten sie sich am dritten Tag bei einem Rundgang von den liebgewonnenen Tieren. Auch verewigten sie sich im Gästebuch und buchten gleich einen neuen Aufenthalt, um im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder kommen zu dürfen. Als dann das ganze Gepäck im DRK-Bus verstaut war, wurden sie wieder von dem Planwagen abgeholt und zum Bahnhof gebracht. Glücklich und aufgeregt, aber auch ein wenig müde von den ganzen Abenteuern, erreichten die Kinder ihre  "Schatzinsel", wo sie bereits von ihren Eltern erwartet wurden.

Die KiTa "Schatzinsel" ist eine von derzeit vier KiTas in Trägerschaft der DRK Ortsverein Siegburg e.V.. Besuchen Sie unsere vier KiTas und unser Familienzentrum auch unter "Unsre KiTas" auf unserer Homepage (www.drk-siegburg.de).

24. Juli 2016 23:53 Uhr. Alter: 8 Jahre