Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz / Jahresbericht

Telefax 02241 590950

jrk@ - drk-siegburg.de

Jahresbericht 2013 des Jugendrotkreuzes Siegburg

Das Jugendrotkreuz in Siegburg hat ein sehr ereignisreiches Jahr 2013 hinter sich gebracht.

Das Kernstück unserer Jugendarbeit sind die wöchentlichen Gruppenstunden, in dem für uns hauptsächlich das Miteinander im Vordergrund steht. Sei es beim gemeinsamen Kochen, Gruppenspielen, Erste-Hilfe oder Kurzausflügen z.B. auf den Michaelsberg oder in die Eisdiele. Weitere Themen waren Zeltaufbau, Vorführung des KTW mit Unterstützung von Wilfried Weber, Umgang mit der Trage und Notfalldarstellung.

In der fünften Jahreszeit unterstützte das JRK die DRK-Bereitschaft bei den Veedelszügen auf dem Brückberg und Stallberg. Weitere Auftritte in der Öffentlichkeit waren die Begleitung der Martinszüge und unser Stand am Kinder-Jugend- und Kulturfest. Zum ersten Mal boten wir Kinderschminken an, was zu Begeisterung seitens der Kinder führte. Die ganze Gruppe war sehr bemüht, neue Mitglieder zu werben, die Kinder verteilten Flyer quer über den Markt und die Gruppenleiter standen für weitere Informationen bereit. Insgesamt konnten wir im Jahr 2013 einen starken Mitgliederanstieg verzeichnen, von fünf auf 13 Kinder. Dies finden wir sehr erfreulich und es bietet uns weitere, neue Möglichkeiten.

Das Highlight des Jahres war das alljährliche Zeltlager des Kreisverbandes. Gemeinsam mit allen Jugendrotkreuzgruppen des Kreises fuhren wir an die Steinbachtalsperre nach Euskirchen. Das Thema des Lagers lautete „Superhelden unter uns“. Dem Thema entsprechend stellten wir in Gruppenstunden ein Kostüm zusammen, unsere sieben Geheimwaffen waren: Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Neutralität, Universalität, Freiwilligkeit, Einheit, Unparteilichkeit, welche den Grundsätzen des Roten Kreuzes entsprechen. Mit dieser Idee konnten wir den ersten Preis, eine Nikon-Kamera, beim Kostümwettbewerb gewinnen.
Dieses war das dritte Zeltlager in Folge, bei dem die Gruppenleiter des OV Siegburgs die Veranstaltung und das Programm im Orga-Team des Kreisverbandes mitplanten.

Auch sonst engagierten sich die Gruppenleiter nicht nur auf Ortsvereinsebene. Sowohl Sabrina Böckem als auch Katharina Hemkes wurden in den JRK-Kreisausschuss gewählt.
Viel Zeit investierten die Gruppenleiter in Fortbildungen wie Notfalldarstellung und Prävention sexualisierter Gewalt. Corinna Hemkes absolvierte zusätzlich ihren Erste Hilfe Kurs.

Als gelungenen Jahresabschluss ließen wir das Jahr 2013 gemeinsam mit Eltern, Kindern und einigen Vorstandsmitgliedern bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen. Die Kinder präsentierten ihr erstes eigenes Theaterstück „Wie das JRK den Weihnachtsmann rettete.“  Als Krönung schaute auch noch der Weihnachtsmann vorbei, berichtete ein Gedicht über jedes Kind und überreichte Geschenke.

Ausblick 2014:
Das Jahr 2014 soll neben den Gruppenstunden noch ereignisreicher werden als 2013. Uns erwarten jede Menge Feste in der Öffentlichkeit, das Sommerfest des Ortsvereins, das Kreiszeltlager und die Nachtwanderung. Eigenständig fährt das JRK Siegburg zum ersten Mal über den 03.Oktober in ein Selbstversorgerhaus.