Sie sind hier: Unsere Kitas / Familienzentren / FamZ Hand in Hand / Aktionen

E-Mail:  info@ - kita-rabennest.de

Ausflug mit der Folklore-Gruppe DOST nach Maastricht

Folkloregruppe bei der Stadtbesichtigung.Foto: FZ Hand in Hand

Am Samstag, den 17.03.2018 hat die Folklore-Gruppe Dost (Familienzentrum „Hand in Hand“) einen Tagesausflug nach Maastricht gemacht.

Getroffen wurde sich morgens um 08.00 Uhr in der Kita Wirbelwind und um 09.00 Uhr ging es dann mit 10 Frauen Richtung Maastricht.

Nach der Ankunft in Maastricht wurde erstmal in einem Bagel-Laden lecker gefrühstückt und anschließend wurde sich die Stadt angeschaut. Da es an diesem Tag sehr kalt war, wurde aus der Besichtigungstour eine Shopping-Tour. Nachmittags wurde dann Kaffee an der Maas getrunken und mit einem Abendessen in einer tollen Pizzeria wurde der Ausflug am Abend dann beendet.

Frühstücken in einem Bagel-Laden.
Die Gruppe beim Shoppen.
Foto: FZ Hand in Hand
Abendessen in der Pizzeria.
Foto: FZ Hand in Hand
Die Mitgliederinen der Folklore-Gruppe DOST.
Foto: FZ Hand in Hand

Die Folklore-Gruppe Dost (Dost= enge Freundschaft) trifft sich einmal im Monat mittwochs um 18:30 Uhr in der Kita Wirbelwind.Die Gruppe besteht aus Frauen mit unterschiedlichen Wurzeln und Kulturen.

Es wird sich zusammen ausgetauscht, Tee getrunken und getanzt. Die Gruppe hat auch Auftritte z.B. auf den internationalen Kindern,- Jungend- und Kulturfest in Siegburg.

Es handelt sich hierbei um ein Angebot von dem Familienzentrum Hand in Hand, bei Interesse können sie sich telefonisch bei uns anmelden. 02241 / 96 12 50.

Informationselternabend „Im Notfall richtig handeln“

Im Rahmen des Verbundfamilienzentrums „Hand in Hand“ und wegen der großen Nachfrage zum Thema: „Im Notfall richtig handeln“ fand nun erneut in der Schatzinsel, am 12.10.2017 ein Informationsabend statt.

Bild: DRK-Siegburg

Folgende Themen interessierten die Teilnehmer besonders:

•    Unterschiede Erste Hilfe
      am Kind und Erwachsene
•    Atemnot / Ersticken
•    Vergiftungen
•    Verbrennungen / Verbrühungen

Zusätzlich wurden allgemeine Erste Hilfe Maßnahmen besprochen, wie zum Beispiel das grundlegende Verfahren beim Auffinden einer Person. Mit vielen Informationen für den Notfall versorgt und mit einem deutlich sichereren Gefühl wurde der Abend schließlich beendet.

Informationselternabend „Im Notfall richtig handeln“

Bild: DRK-Siegburg

Im Rahmen des Verbundfamilienzentrums „Hand in Hand“ wurde in der Schatzinsel, am 25.04.2017, zu einem Informationselternabend mit dem Thema „Im Notfall richtig handeln“ eingeladen.

Referenten unseres Kooperationspartners DRK Familienbildungswerk leiteten kompetent durch den Abend und besprachen mit den Anwesenden verschiedenste Notfallsituationen und die beste Reaktion und Erste Hilfe Maßnahmen dazu. Folgende Themen interessierten die Teilnehmer besonders:

• Unterschiede Erste Hilfe am Kind und Erwachsene
  • Atemnot / Ersticken
  • Vergiftungen
  • Verbrennungen / Verbrühungen

Der Elternabend "Im Notfall richtig handeln" findet wegen der großen Nachfrage erneut am 12.10.2017 um 19:00 Uhr statt.