Sie sind hier: Unsere Kitas / Familienzentren / V-FamZ "Mittendrin"

Städt. Kita St. Anno

Ann-Catherine Lohmann    Bambergstraße 31    53721 Siegburg  Tel.:02241/1026941

E-Mail: ann-catherine.lohmann@ - siegburg.de

DRK Kita Wirbelwind

Alena Böttner

DRK Kita Schatzinsel

Heike Hennes

Verbund-Familien-Zentrum: " Mittendrin "

Neues trägerübergreifendes Verbundfamilienzentrum

"Mittendrin" in Siegburg

Siegburg. Mittendrin befindet sich das neue Familienzentrum der Kindertageseinrichtungen Schatzinsel und Wirbelwind (beide DRK) und der städtischen Kita St. Anno. Mittendrin in Siegburg, nämlich im Innenstadtbereich, aber auch mittendrin im Alltag der Eltern und Pänz. So war es naheliegend, ihm den passenden Namen zu geben: "Mittendrin".

"Mittendrin" befindet sich derzeit in der zwölfmonatigen Zertifizierungsphase, in der die Leistungen und Strukturen aufgebaut werden, die zum Erhalt der Auszeichnung "Familienzentrum NRW" notwendig sind. Das Gütesiegel behält vier Jahre Gültigkeit, in denen sich der Zusammenschluss über regelmäßige Förderungen freuen darf. Die Mittel sollen in niederschwellige Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung und Begegnung fließen, darüber hinaus können auch spezifische Qualifizierungen für die pädagogischen Fachkräfte finanziert werden.

Ziel der Einrichtungen ist es, Familien bei der Erziehung und im Alltag zu unterstützen. Mit Elterncafés, Informationsveranstaltungen zu pädagogischen Themen, Erziehungs-Kompetenz-Kursen sowie musisch-kreativen und Bewegungs- oder Ernährungsangeboten sollen sie zu einer frühzeitigen Förderung, einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit beitragen. Hiervon profitieren beispielsweise Alleinerziehende und Familien mit Migrationshintergrund in besonderer Weise.

Foto, v.l.: Heike Hennes, Leitung Kita Schatzinsel; Ann Catherine Lohmann, Leitung St. Anno; Alena Böttner, Leitung Kita Wirbelwind.