Sie sind hier: Unsere Kitas / Familienzentren / V-FamZ "Mittendrin" / Konzeption

Städt. Kita St. Anno

Ann-Catherine Lohmann    Bambergstraße 31    53721 Siegburg  Tel.:02241/1026941

E-Mail: ann-catherine.lohmann@ - siegburg.de

DRK Kita Wirbelwind

Alena Böttner

DRK Kita Schatzinsel

Heike Hennes

Unsere gemeinsame Konzeption

Die DRK Kindertagesstätten „Schatzinsel“ und „Wirbelwind“, beide in der Trägerschaft der DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH, formierten sich im August 2020 mit der städtischen Kindertagesstätte „St. Anno“ zu einem neuen Verbundfamilienzentrum mit dem Namen „Mittendrin“.

Die drei Kindertageseinrichtungen organisieren regelmäßig ein abwechslungsreiches und jeweils auf die gesellschaftlichen Veränderungen im Stadtteil reagierendes Angebot. Die Leitungen der drei Einrichtungen arbeiten in einer Steuerungsgruppe mit Trägervertretern des der DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH und der Stadt Siegburg an der Weiterentwicklung der Konzeption des Familienzentrums. Eltern, Fachberater und Kooperationspartner werden themenbezogen daran beteiligt.

Beratung und Unterstützung der Familien

Das Familienzentrum hat die Aufgabe Angebote miteinander zu vernetzen, Ressourcen auszuschöpfen, den Familien einen niederschwelligen Einstieg in die vielfältigen Beratungs- und Hilfsangebote in Siegburg und Umgebung zu ermöglichen. Wir als Verbund möchten Möglichkeiten schaffen, in denen sich Familien beraten lassen können und wo sie Unterstützung erfahren. Um hier Türen zu öffnen und Wege zu erleichtern, bieten wir verschiedene Angebote an, welche in den vertrauten Räumlichkeiten der Kitas stattfinden. Auch die verlässliche Zusammenarbeit mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen ebnet diesen Weg und lässt die Hemmschwellen niedriger werden. Regelmäßig und bei Bedarf finden in allen drei Einrichtungen Gespräche mit den Eltern zur Entwicklung der Kinder statt, denn nur in einer Erziehungspartnerschaft ist es möglich, das Kind entsprechend seinen Fähigkeiten und seinen Bedürfnissen zu fördern. Sollte sich daraus ein Beratungsbedarf ergeben so liegt in den Einrichtungen, für alle Familien zugänglich, Informationsmaterial aus, z.B. über Angebote für Eltern / Kinder; Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der Umgebung (auf Wunsch können Eltern bei einer ersten Kontaktaufnahme von uns begleitet werden). Die drei Kindertagesstätten im Verbund nutzen unterschiedliche Instrumentarien zur Beobachtung der kindlichen Entwicklung. Diese dienen als Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen mit den Eltern. Auf Wunsch der Eltern können diese auch zu Hause stattfinden. Neben den Verfahren zur Beobachtung nutzen die Einrichtungen unterschiedliche Verfahren zur Sprachstandsfeststellung. Therapiemaßnahmen durch das Frühförderzentrum in Sankt Augustin können wahlweise auch in den Räumen der Kitas stattfinden. Dies spart den Eltern Fahrzeiten und ist eine große Erleichterung. Zum Wohle der Kinder und Eltern findet eine enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) statt, um Familien in einer schweren Situation zu unterstützen. Speziell geschultes Personal wurde für alle Einrichtungen als Ansprechpartner beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung geschult und benannt.

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Das Verbundfamilienzentrum „Mittendrin“ sieht sich als Bildungseinrichtung und erkennt seine Aufgabe darin, Familien mit speziellen Fragen entgegenzukommen und ihre Bedürfnisse wahr zu nehmen. Damit dies gelingt, ist eine vertraute Erziehungspartnerschaft ein ausschlaggebender Faktor. Eine Zusammenarbeit schafft Sicherheit und hilft bei der Selbstreflexion. Wir öffnen unsere Einrichtungen und bieten ein ständig aktuelles Angebot von Bildungsangeboten innerhalb des Sozialraumes. Tägliche Angebote finden statt, sowie Angebote während und außerhalb der Öffnungszeiten. Diese Angebote können ganz unterschiedlich aufgebaut sein:

• von Eltern für Eltern
  • vom Personal der Einrichtung
  • vom externen Fachpersonal Regelmäßige Bedarfsabfragen geben einen Einblick und helfen bei der Planung und Auswahl der Angebote.

Kindertagespflege

Die Beratung zur Nutzung einer qualifizierten Tagespflege ist eine weitere Aufgabe unseres Verbunds. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend, Schule und Sport Siegburg können wir suchenden Familien Auskünfte und Informationsmaterial zu den Tagespflegepersonen im Sozialraum weiter reichen und bei Bedarf bei der Kontaktaufnahme unterstützend tätig sein. Tagepflegepersonen, mit denen eine Zusammenarbeit besteht, können an Festen und Aktivitäten des Verbundfamilienzentrums teilnehmen und präsentieren somit ihre eigene Arbeit. Auch Räumlichkeiten innerhalb der Einrichtungen werden regelmäßig zur Verfügung gestellt. Eine Eingewöhnung in der Kita durch die Tagesmutter ist, nach Absprache mit den Eltern, möglich.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Uns ist es wichtig, sich nach den Bedürfnissen und dem Bedarf unserer Familien zu richten. So wird schon bei Anmeldung eine Bedarfsabfrage durchgeführt. Diese bezieht sich auf den Betreuungsbedarf. Zusätzlich werden jährliche Umfragen gestartet, um im neuen Kindergartenjahr mögliche Änderungen in den Betreuungszeiten vornehmen zu können. Darstellung der Leistungen des Verbundfamilienzentrums Um unsere Arbeit nach außen zu tragen, verfügen wir über eine eigene Homepage. Hier sind aktuelle Angebote übersichtlich dargestellt. Hinzu kommt ein halbjähriges Programmheft, mit der gesamten Übersicht der Angebote. Diese sind für alle Familien offen zugänglich. Unsere Flyer sind innerhalb des Sozialraums an verschiedenen Stellen Ausgelegt (Kinderarzt; Jugendamt, Schulen usw.). Persönliche Einladungen werden direkt an die Eltern verschickt oder an die extra dafür eingerichtete Familienzentrumsinformationswand ausgehängt. Manche Veranstaltungen werden auch durch die Presse bekannt gemacht.

Abschluss

Mit der Einrichtung des Verbundfamilienzentrums Innerstadt/Nord wird ein möglichst niederschwelliges, vielfältiges Angebot an Familien im Einzugsbereich angestrebt. Die Familien werden beraten und unterstütz, wo Hilfe notwendig ist. Die Angebote werden ständig überprüft und soweit es den Einrichtungen möglich ist, an die Bedürfnisse der Familien angepasst. Durch einen Fragebogen haben die Eltern die Möglichkeit ihre Wünsche und Vorschläge einzubringen. Das Familienzentrum ist regelmäßig Thema unserer Dienstbesprechungen. Alle Mitarbeiter können durch die Beobachtungen zu einer Verbesserung des Angebotes beitragen. Die Leitungen treffen sich regelmäßig (zurzeit online über WebEx), um Angebote möglichst nach Bedarfs- und Ressourcen gerecht zu erweitern und zu verbessern. „Mittendrin“ im Herzen von Siegburg.