Sie sind hier: Unsere Kitas / Familienzentren / V-FamZ "Mittendrin" / Unsere Angebote

Städt. Kita St. Anno

Ann-Catherine Lohmann    Bambergstraße 31    53721 Siegburg  Tel.:02241/1026941

E-Mail: ann-catherine.lohmann@ - siegburg.de

DRK Kita Wirbelwind

Alena Böttner

DRK Kita Schatzinsel

Heike Hennes

Das Rucksackprojekt in der Kita Wirbelwind

Herzlich Willkommen in vielen Sprachen zu unserem Rucksackprojekt.

Das Projekt findet jeden Freitag von 15:00-19:00 Uhr in der Kita Wirbelwind für Eltern mit Migrationshintergrund mit unserer ausgebildeten Elternbegleiterin Frau Sakine Iseri statt. Grundsätzlich ist die Durchführung des Programms für die Dauer von 9 Monaten vorgesehen. Eine Rucksackgruppe setzt sich im Idealfall aus 7 bis 10 Müttern zusammen. Das Programm läuft in Kooperation mit dem KI (Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis) und ist ein zusätzliches Angebot von unserem Familienzentrum „Mittendrin“.

In dem Programm geht es um die Förderung von Kindern im Elementarbereich mehrdimensional und systemisch. Es berücksichtigt die Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihre Lebenswelt und ihrer Familie.

Die Eltern und pädagogische Kräfte werden zu gemeinsamen Partnern im Bezug auf die Sprachförderung der Kinder. Der Fokus liegt hierbei auf die Förderung der Muttersprachenkompetenz, auf die Förderung des Deutschen und auf die Förderung der allgemeinen kindlichen Entwicklung. Die Mütter sind dabei die Expertinnen für das Erlernen der Erstsprache. Durch Anleitung und mit Hilfe von Arbeitsmaterialien werden sie auf die Förderung der Muttersprache vorbereitet.

In den wöchentlichen Treffen wird an den Arbeitsmaterialien (in Muttersprache) gearbeitet, Literatur und Bilderbücher vorgestellt, zusammen Lieder gesungen, die Mütter lernen den Wert des Spielens und Malens sowie der Verbindung von Sprache und Handeln für die Entwicklung ihres Kindes in der alltäglichen Beschäftigung kennen. Ergänzend dazu, finden regelmäßig gemeinsame Mutter/ Kind Aktivitäten (z.B. gemeinsame Ausflüge) statt. Mit der kontinuierlichen Vermittlung des Programms über neun Monate wächst auch ihre muttersprachliche Kompetenz. Dies wirkt sich auch unmittelbar auf die Sprachentwicklung der Kinder aus.

Die pädagogischen Mitarbeiter/innen integrieren und begleiten parallel das Thema der Woche sprachlich in ihren Kita-Alltag und arbeiten dabei intensiv mit der Elternbegleiterin zusammen. Die Inhalte in dem Programm sind soziokulturelle Themen aus den Erfahrungsfeldern der Familien wie z.B. Schule, Alltag, Freizeit, Feiertage, Feste und Religion.

Zusammenfassende Zielsetzungen des Rucksackprogramms

• Die Förderung von Mehrsprachigkeit bei Migrantenkindern
  • Die Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Die Stärkung des Selbstwertgefühls der zugewanderten Mütter und deren Kinder
  • Die Stärkung der Interkulturellen Pädagogik und des Mehrsprachenkonzepts der Einrichtung

Kinderturnen in der Kita Schatzinsel

Jeden Montag wird in der Kita Schatzinsel  Kinderturnen von 16.30 Uhr und 17.30 Uhr angeboten.

Die Gruppe besteht aus 10 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und ein Kurs läuft über zehn Wochen.

Es werden für die Kinder Bewegungsangebote gestaltet, die sie möglichst frei nutzen können. Durch gezielt gesetzte Impulse werden sie angeregt, ihre Bewegungserfahrungen zu vertiefen und zu erweitern. Dabei werden klare Regeln in der sozialen Gruppe erarbeitet. Da die Regeln mit den Kindern zusammen aufgestellt werden, verstehen sie, wofür sie notwendig sind und entwickeln ein eigenes Interesse an ihrer Einhaltung. So entwickeln die Kinder ihre Wahrnehmung der eigenen Person, sowohl im Raum als auch in Bezug auf die anderen Menschen um sie herum.

Eine Anmeldung ist unter su.gerlach@netcologne.de möglich.