Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / Förderverein / Das haben wir vor

Stefan Haury (Vorsitzender)

E-Mail: foerderverein.schatzinsel@ - drk-siegburg.de

Das haben wir vor

Wir möchten den Kindergarten in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen. Manches davon soll möglichst kurzfristig realisiert werden, manches sind aber auch erst einmal Wünsche von denen wir hoffen, dass sie fester Bestandteil des Kindergartenjahres werden. Gerne nehmen wir hier Eure Vorschläge und Ideen auf.

Aktuelles Projekt:

„Wir möchten (etwas) bewegen!“

Die Kita Schatzinsel hat sich „Bewegung“ auf die Flagge geschrieben!

Bewegung ist eine wichtige Grundlage für eine gesunde Entwicklung.

Sie macht geschickt, schlau und stärkt die Kinder für die Herausforderungen des Alltags.

Hierzu werden aber noch bewegungsfreundliche Materialien und Geräte für Drinnen benötigt. Der Bewegungsraum bietet momentan viel Platz für Bewegungs- und Sinneserfahrung, jedoch sind die Möglichkeiten zum Klettern, Schaukeln und Hangeln noch sehr eingeschränkt.

Der Förderverein und die Kita Schatzinsel wollen das Projekt Bewegungsraum gemeinsam realisieren. Dies soll in mehreren Bauphasen geschehen:

1. 1.   Anbringen von Balken mit T-Schienensystem (ein variables Aufhängesystem) an der Decke als Basiskonstruktion zum Einhaken von Schaukeln, Tauen, Hängematten… "Das ist geschafft !!"
  1. 2.   Erweiterung des  Balken- und Schienensystems an den Seitenwänden und Ecken um Geräte an Decke und Seiten befestigten oder Kletternetze und Tücher quer spannen zu können
  1. 3.   Kletterwand mit Bereichen für alle Altersstufen der Kita an der Rückwand mit einem zur Schatzinsel passenden Motiv. "Auch das ist geschafft !!"

Hier kann ein Flyer für potentielle Spender und Sponsoren heruntergeladen werden: Flyer für Spender und ....

weitere Vorhaben:
•    Finanzierung kultureller Veranstaltungen, wie Theater-, Museums-, Konzertbesuche, Lesungen,…
•    Finanzierung von Kindergarten- und Familienausflügen
•    Finanzierung externer Fachleute für die Durchführung von Vorträgen für die Eltern
•    Bildung von Rücklagen für kommende größere Investitionen
•    ...