Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / In Zeiten von Corona... / ...Einblicke in die Kitawoche

Die Schulpiraten steuern auf das Abenteuer „Schule“ zu

                                                                                                                                                               17. Juli 2020

Heute war der große Tag des Abschiednehmens gekommen.

Schon auf dem Weg zur Kita, konnten Eltern und Kinder die Fotos der Schulpiraten bewundern. Es gab eine Gegenüberstellung der Fotos von den ersten und letzten Tagen in der Schatzinsel. Allein dies sorgte bei vielen für das ein oder andere Tränchen vor Rührung.

Ganz gespannt und mit ihrem Schulranzen auf dem Rücken betraten die Schulpiraten 2020 dann endlich den Bewegungsraum, der für die große Abschiedsparty feierlich geschmückt war.

Musik erfüllte den Raum und jedes Kind durfte auf einem Laufsteg seinen Schulranzen präsentieren und bekam dann feierlich und mit viel Liebe ein Abschiedsgeschenk überreicht.

Natürlich gab es auch etwas für den Bauch, ein Abschiedscocktail und eine, im wahrsten Sinne des Wortes, "Zuckertüte" versüßten uns das Fest.

So gestärkt trafen wir uns im Außengelände der Schatzinsel, um unsere Zukunftswünsche laut auszusprechen und in einer Flaschenpost zu sammeln. Diese haben wir im Mühlengraben auf den Weg geschickt, damit sie auch in Erfüllung gehen können.

Und was wäre ein Schulpiratenabschied der Schatzinsel, ohne Schulpiraten-Tanz. Anders, als die Jahre zuvor, aber deshalb ganz besonders, haben wir im Garten zu lauter Musik unseren Piratentanz getanzt.

Das Schatzinselteam bedankt sich ganz herzlich für die vielen Geschenke zum Abschied, wie Blumen; selbstgemalten Bilder, selbstgebackene Schatzinselkekse und vieles mehr und verabschiedet sich in die Sommerferien...und in diesem Sinne:

1,     2,     3,     4      wir sind ja immer noch alle hier

5,     6,     7,     8      jetzt wird aber Schluss gemacht

9,     10                    AUF WIEDERSEHEN!!!

Ein seltsames Gefühl im Bauch …

                                                                                                                                   17. Juli 2020           …, dass hatten wir wohl alle diese Woche.

Die Verbände, Pflaster und Rettungsdecken waren aber nicht der Grund dafür, denn die Erste-Hilfe-Woche hat uns einen großen Spaß gemacht und war uns ganz schön wichtig…

… denn wer früh an die „Erste Hilfe“ herangeführt wird, hat später weniger Hemmungen zu helfen.

Auch das Backen war nicht schuld, denn die Pizzabrötchen waren einfach nur köstlich.

Das seltsame Gefühl kam eher daher, dass wir Ausblick auf das genommen haben, worauf wir nun zusteuern:

Erst einmal nimmt die Schatzinsel Kurs auf die Sommerferien,

Paulin, Andras und Friedrich ziehen in eine neue Stadt um,

die U3-Piraten Maggy, Moritz, Pia, Amelie und Fiete ziehen nach den Ferien zu den Strandmuscheln, Seesternen und Krabben um

und unsere Schulpiraten steuern auf das neue Abenteuer „Schule“ zu.

Das seltsame Gefühl kommt wohl vom Abschied nehmen, aber auch von der Spannung und Vorfreude auf die neuen Abenteuer, die vor uns liegen!

Diese Woche ging es "heiß" her...

                                                                                                                                    10. Juli 2020

Direkt am Anfang der Woche hat unser Schatzinselbeet ein eigenes Namensschild bekommen und ein paar Kräuter sind von den Schatzinselgärtnern noch eingepflanzt worden.

Nicht nur die Schulpiraten bereiten sich so langsam auf ihren Abschied vor, sondern auch die U3-Piraten betrachten die letzten Tage vor den Ferien aus verschiedenen Blickwinkeln. Neustart und Abschied, wenn auch nur innerhalb der Schatzinsel beschäftigten unsere jüngsten Schatzinselbewohner. Obwohl die großen Piraten in diesem Jahr nicht wie gewohnt bereits am Tagesablauf ihrer zukünftigen Ü3-Gruppe teilnehmen können, haben wir unsere Fühler trotzdem schon ein wenig ausgestreckt.  

Zusätzlich begleitete uns alle das Thema "Brandschutz" diese Woche. 

Was braucht ein Feuer zum Leben?

Wie gehe ich mit Feuer richtig um?

Wie kann man es löschen?

Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig?

Das waren die Fragen, die wir in Experimenten, Bewegungsspielen und in vielen anderen Bildungsbereichen thematisiert haben.

Abgeschlossen haben wir die Woche mit der Durchführung einer Brandschutzübung, bei der wir den Hausalarm ausgelöst haben, um unter möglichst realistischen Bedingungen die Evakuierung des Hauses im Brandfall zu erproben.

Ausflug zur Insel der Gefühle

                                                                                                                                    03. Juli 2020           In unserem Kitaalltag begegnen wir vielen Gefühlen:

Manchmal fließen Tränen, weil wir uns gestritten oder uns weh getan haben, aber auch zum Beispiel wenn wir Abschied nehmen müssen. Dies ist uns diese Woche bewusst geworden, als wir das Abschiedsgeschenk von unseren diesjährigen Schulpiraten bekommen haben. Wir haben ein tolles großes Hochbeet für unsere Naschecke auf dem Außengelände bekommen. Hier wachsen nun Tomaten, Zucchini, Rosenkohl, Bohnen und Minze.

Gefühle wie Freude, Spannung und Stolz haben wir diese Woche nicht nur beim Musizieren, Experimentieren, Basteln und Backen erfahren, sondern wir haben uns auch genauer mit ihnen auseinandergesetzt.

Wir haben gelernt sie im Gesicht unseres Gegenüber zu erkennen, sie zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Es ist wichtig die Gefühle des Anderen ernst zu nehmen und zu akzeptieren, dass man nicht immer gute Laune haben kann, sondern das auch mal Platz für Wut und Trauer sein muss.

Aber am Schönsten ist es, wenn wir ausgelassen zusammen spielen und lachen können. 

"B" wie Buchstaben -"E" wie Erdbeere - "M" wie Matschen - "V" wie Vogel...

... buchstäblich schön war diese Woche.

B

Nachdem wir uns letzte Woche mit den Zahlen befasst hatten, stand diese Woche unter dem Motto "Buchstaben", die wir auch in unseren Bildungsdokumentationen neben vielen neuen Bildern und in neuen Berichten wiederfanden.

E

Die Krabben zauberten diese Woche für alle Gruppen eine leckeren frischen Erdbeerquark zum Frühstück.

M

Der Förderverein hat uns eine große Freude gemacht und unseren Wassermatschtisch auf der Dachterasse mit einer Kaskade erweitert. Diese wurde natürlich bei dem genialen Sommerwetter sofort in Betrieb genommen.

V

Wir in der Schatzinsel hatten am Donnerstag einen Vogel ...

... denn eine kleine Mehlschwalbe, die aus dem Nest gefallen war, wurde von uns aufgepeppelt bis sie ins Nest ihrer neuen Pflegeltern einzog.

Zumba Bumba 1,2,3

Diese Woche hatten wir nicht nur durch unsere Brillen den totalen Durchblick, denn die Glaser waren da und haben im Bauraum eine große Fensterscheibe ausgewechselt. Dabei durften wir zusehen. Nun kann endlich das große Baggertattoo ans Fenster.

Über den Zahlenweg haben wir auch Einlass ins Zahlenland bekommen. Die Zahl 5 feierte mit uns Geburtstag.

Wir konnten wieder eine dicke Himbeerernte einfahren und haben sie gleich verputzt, die saure Zitrone haben wir "verrückt" gezaubert, bis sie blau sprudelte. Dies gelang uns mit dem extra von uns dafür erschaffenen Zauberspruch:

"Giraffenhals und Ohrenschmalz - Zumba Bumba 1,2,3 - Die Zitrone soll verrückt sein!"

Auch mit blau und einigen Farben mehr erschufen die U3-Piraten die kreativsten Kunstwerke.

Und jetzt auch schon die ersten neuen Schatzinsulaner an Bord

Nachdem am 08. Juni alle Schatzinselkinder zurückgekehrt sind, konnten diese Woche nun auch die ersten neuen Schatzinselkinder einziehen.

Sie hatten schon sehnsüchtig darauf gewartet, denn eigentlich sollte es für sie schon im April und Mai los gehen.

Nun sind sie aber endlich da und haben ihre erste Woche schon piratenstark gemeistert.

                              Herzlich Willkommen  !!!

Alle Schatzinsulaner wieder an Bord

Zwar noch in getrennten Gruppen aber immerhin wieder alle unter einem Dach, sind wir am Montag in die erhofften neuen Abenteuer aufgebrochen.

Gemütlich sind wir in die Woche gestartet und haben die neu eingerichteten Bereiche erkundet. Auch die Morgenrunde hat zurzeit eine andere Form, statt alle gemeinsam in der Turnhalle findet sie nun auf Gruppenebene statt. 

Gebacken haben diese Woche die Seesterne. Sie zauberten für das Frühstück ein leckeres Bananenbrot, das Rezept haben wir euch auch schon nach Hause geschickt.

Ansonsten stand die Woche ganz unter dem Thema Verkehrserziehung. Es wurden Verkehrsschilder und ein Verkehrsschildermemory gebastelt und in der Turnhalle konnte man sich im Verkehrsparcours erproben.

Die Schulpiraten waren zur Verkehrsrallye in der Stadt unterwegs und haben das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt. Hierzu erwartet sie nächste Woche noch eine kleine Überraschung.

Final Countdown… 3,2,1 und am Montag erwarten wir euch alle wieder.

Das versprochene Nachrichten-Video aus den Schatzinselstudios dürfte nun bei euch angekommen sein. Es hat uns ganz schön beschäftigt. Es ist gar nicht so leicht, die einzelnen Beiträge in eine richtige und ansprechende Nachrichtensendung zu verwandeln.

Zum Glück hatten wir kompetente Hilfe. DANKE dafür!

Aber neben den Dreharbeiten ist auch endlich wieder ein wenig mehr Alltag in die Schatzinsel eingezogen. Die Krabbengruppe ist wieder geöffnet, die Wasserexperimentierstation im Außengelände ist eingerichtet und bespielt worden, wir haben ein leckeres herzhaftes Brot fürs Frühstück gebacken, die Schulpiraten waren fleißig im Zahlenland unterwegs, im Rollenspielbereich lag das Augenmerk auf ein paar neuer Brillen zum Verkleiden und auf der Dachterrasse entstanden mit ganzem Körpereinsatz farbenfrohe Kunstwerke. Bei all den Aktionen gab es auch entspannte Momente, wie zum Beispiel beim gemeinsamen Anschauen der Geschichte "Aufregung im Wunderwald", die wir euch heute noch einmal per E-Mail geschickt haben.

Mit großer Freude haben wir heute alles vorbereitet, um mit euch gemeinsam am Montag in neue Abenteuer zu starten. Wir können es kaum erwarten!

Schatzinsel in Sicht

Der Countdown läuft...noch 9 Tage und alle Schatzinselbewohner dürfen auf ihre Insel zurückkehren.

Die Schulpiraten testen bereits den neuen Alltagsablauf und erkunden alle in den letzten Wochen neugestalteten Bereiche.

Besonders hat ihnen diese Woche die Matschküche und die Bibliothek im Schlafraum gefallen. Es kullerten diese Woche aber auch ein paar Tränen. Freudentränen beim Wiedersehen, als wir die Geburtstagskinder zu Hause überrascht haben und Abschiedstränen, als Kjell uns zum Abschied von der Schatzinsel einen selbstgebackenen Schmetterlingskuchen vorbei gebracht hat.

Die Schatzinsel hat sich diese Woche in ein Nachrichtenstudio verwandelt. Live zum Interview waren zu Gast Virologen, Starköche und Meteorologen.  Das Ergebnis dürft ihr nächste Woche gespannt erwarten.

Volle Fahrt voraus…

Juchhuuu… nun geht es Schlag auf Schlag

Erst einmal werden die Schulpiraten ab dem 28. Mai 2020 wieder in die Schatzinsel kommen dürfen und dann, ab dem 08. Juni´20 endlich wieder alle Schatzinselkinder.

Klar… es gibt Auflagen zu beachten, die ein paar Änderungen mit sich bringen werden, so dürfen wir noch nicht alle gleichzeitig, wie gewohnt spielen, wo und mit wem wir gerade möchten. Aber wir werden nicht nur das Beste daraus machen, sondern es sogar genießen. Und das haben wir diese Woche auch schon getan. Auf der Dachterrasse und im Garten haben wir das sonnige Wetter genutzt und mit Wasser und Rasierschaum gespielt. Wir haben Bücher gelesen und Musik gehört und gesungen, wir haben für Vatertag gebastelt und so Einiges mehr. Und nun kann der Countdown beginnen, bis wir uns alle wiedersehen.

Halbe Fahrt voraus !

Diese Woche begann unter dem Vorzeichen neuer Ereignisse.

Ab Donnerstag durften einige Kinder mehr die Schatzinsel besuchen. Die Freude über das Wiedersehen nach so langer Zeit war groß. Damit es dazu kommen konnte haben wir, wie bereits letzte Woche schon angekündigt, so Einiges im Haus verändert. Angefangen bei den Gruppen: Es gibt nun reine Schulpiratengruppen und eine Gruppe, die in einer Altersmischung die restlichen Kinder auffängt bis hin zur räumlichen Situation, denn jede Gruppe hat einen separaten Eingang und ihre eigenen Gruppenräume, in denen man alles spielen kann. Und das funktioniert ganz gut. Die Schatzinsel-Erwachsenen sind wild durcheinandergemischt, in den verschiedenen Gruppen zu finden. So hat jedes Kind eine Bezugsperson in der Gruppe. Es ist alles ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wir (Erwachsene und erst recht die Schatzinselkinder) sind ja Profis darin, schnell mit neuen Gegebenheiten gut klar zu kommen und das Beste daraus zu machen.

Die folgenden Bilder zeigen euch, dass unser "Anders" auch spannend und schön ist.

P.S.: Ihr habt hoffentlich schon unser Überraschungsvideo erhalten, das wir euch letzte Woche angekündigt haben.

Wir melden uns nächste Woche mit weiteren Schatzinselneuigkeiten bei euch wieder und würden uns freuen auch wieder etwas von euch zu Hause zu hören.

Die Schatzinsel lichtet den Anker und nimmt Fahrt auf

Diese Woche haben wir alle gespannt darauf gewartet, welche Welle an Lockerungen der Coronaregelungen und damit verbundenen Veränderungen die Schatzinsel umspülen werden.

So sehr wir gehofft haben, dass die Welle vielleicht ein wenig höher schwappen würde, freuen wir uns trotzdem darüber, dass ab nächster Woche Donnerstag doch ein paar Kinder mehr wieder zu uns kommen dürfen.

Da daran aber etliche Auflagen gebunden sind, haben wir begonnen zu planen und zu räumen, um uns bestens darauf vorzubereiten, ein paar mehr von euch wieder in Empfang nehmen zu können.

Seit Beginn der Woche haben wir Zuwachs bei den Erwachsenen bekommen. Eine neue Schatzinselpiratin namens Christina, wir haben euch ja bereits den Steckbrief zugeschickt, wird uns bis Oktober bereichern. Mit vielen Ideen im Gepäck und Tatendrang hat sie schon die Herzen der Kinder hier vor Ort erobert.

Da wir eine Überraschung für die kommende Woche für euch planen, verraten wir euch an dieser Stelle nicht mehr...

Bleibt gesund und munter.

Das zauberhafte Geheimnis ist gelüftet...

Diese Woche startete schon aufregend:

Neben euren zahlreichen Besuchen, bei denen ihr eure wundervoll bemalten Steine vor die Türe legt, gab es am Montag Morgen einen wundersamen Gast. Beeindruckt von den wunderschönen Steinen und euren Regenbogenbildern, die nun unseren Zaun schmücken, verwechselte dieser Gast den Weg zu unserer Kita mit einer Einfahrt, er wollte eure Werke scheinbar aus direkter Nähe bewundern. Nach einem großen Einsatz von Abschleppwagen und Polizei, konnten sie den Gast mit vereinten Kräften befreien. Wir haben alles ganz gespannt verfolgt.

Nicht nur Draußen vor der Türe ist diese Woche etwas passiert, sondern auch wieder hier bei uns in der Schatzinsel. Im Rollenspielraum ist ein wenig Urlaubsgefühl eingezogen, Wellen zieren jetzt die Wand und auch am Gartenhäuschen scheint sich etwas zu verändern. Auch tauchen im Haus immer mehr Schilder auf, die darauf warten entdeckt zu werden...es ist der reinste Wortsalat.

Der ein oder andere von euch ist vielleicht in dieser Woche schon überrascht worden, denn nun schickt die Schatzinsel auch ihre Geburtstagsboten zu euch, um euch an eurem großen Tag zu beschenken. 

Ihr habt euch in den letzten Woche bestimmt genauso wie wir gefragt, wer denn nun für all die zauberhaften Dinge, die hier passieren, verantwortlich ist. Es gab Fußspuren, Glitzer, wundersame Häuschen und Vieles mehr. Heute ganz früh am Morgen haben wir ein kleines Wesen über das Außengelände huschen sehen. Es glitzerte und hatte Flügel. Es sind doch tatsächlich kleine Feen und Kobolde, die Freunde unserer Weihnachtswichtel, in der Schatzinsel eingezogen.

Diese haben sich zum Ziel gemacht uns in der Coronazeit zu unterstützen und für euch alles noch schöner zu machen. Wir sind schon ganz gespannt auf die nächste Woche.

Blumenzauber, Handwerkskunst und viele liebe Grüße

In dieser Woche hat sich erneut etwas getan in der Schatzinsel und um sie herum.

Das Eichhörnchen hat uns regelmäßig im Garten besucht und nach dem Rechten geschaut. Es scheint ihm zu gefallen, was es sieht, denn es kommt immer wieder vorbei. Nachdem es sich ja schon die Paletten vor dem Bauraum genau angeschaut hat und darauf herumgeklettert ist, hat es jetzt bewundernd feststellen können, was wir daraus gemacht haben. Es ist eine echt tolle Matschküche entstanden, die darauf wartet zum Einsatz zu kommen. Auch im Bauraum ist es weiter vorangegangen. Ein neues Muster verziert die Wand und bringt die neu gestrichene Wand noch besser zur Geltung. 

Und zauberhafte Veränderungen konnte man in dieser Woche wieder entdecken. Der kleine Blumenkübel im Garten an der Weide ist mit wunderschönen Blumen bepflanzt und auch die ganzen Blumentöpfe um die Schatzinsel herum sind zauberhaft bepflanzt worden.

Die Steinschlange vor der Haustüre wächst...schaut doch selbst einmal vorbei und helft ihr dabei.

Es erreichen uns immer wieder liebe Grüße und Regenbogenbilder von euch.

Das Echo auf eure Videobotschaft, das wir euch versprochen haben, müsste schon bei euch angekommen sein.

Auch in dieser Woche ist so Einiges geschehen

Neben den lieben Ostergrüßen in Form gebastelter Karten, Briefen und Emails von euch zu Hause, hat auch der Osterhase noch etwas ganz Großartiges für die Erwachsenen der Schatzinsel da gelassen.

  Wir fanden ein Video, welches uns zu Tränen rührte... Es war das wunderbarste Geschenk, dass wir uns hätten wünschen können... herzliche Botschaften und Bilder von euch Daheim direkt an uns gerichtet.

  In diesem Moment wurde uns klar, wie sehr wir euch lieb gewonnen haben und schrecklich vermissen.

  Aber weil wir uns so sehr darauf freuen, dass ihr wieder in die Schatzinsel kommt, machen wir es hier noch schöner und finden immer neue Dinge, die wir herausputzen und verändern können.

  Die Fenster in der Turnhalle sind zauberhaft gestaltet worden, die Werkecke kann man nun an einem Schild erkennen, der Waschraum der Seesterne hat sich in eine Unterwasserlandschaft verwandelt und der Medienbereich bei den Krabben wurde umgestellt und mit einem Bildschirm erweitert.

  Die Zahlen aus dem Zahlenland haben so lange gequengelt, bis wir ihren Wunsch erfüllt haben, euch Post von ihnen zu schicken, wir hoffen sie ist angekommen und ihr habt Spaß daran die Blätter zu bearbeiten.

  Vorerst konnten wir die Zahlen damit beruhigen, bereits ein paar Zahlenlandblätter hier in der Kita zu machen. Luca hat sich mit Elan daran begeben.

  Jetzt haben die anderen Spielsachen angemeldet, dass sie euch auch Post schicken möchten. Dabei waren sie die ganze Woche damit beschäftigt sich um die Kinder zu kümmern, die in die Schatzinsel kommen. Es wurde gepuzzelt und Spiele gespielt, Kresse eingesät und noch Einiges mehr.

 Wir sind gespannt, was sie für euch vorbereiten werden.

 Pssst... ich kann euch noch verraten das wunderbare Video von euch wird ein Echo haben.

...noch mehr zauberhafte Überraschungen

Auch diese Woche sind so einige wundersame Dinge in der Kita passiert, doch immer noch wissen wir nicht, wer uns diese tollen Überraschungen herbeizaubert.

Waren es Fynn und Luca mit den Pusteblumen?

Nein, dass hätten wir doch bemerkt...denn die waren fleißig am Spielen und damit beschäftigt ihren Regenbogenquark zu verputzen.

Und das Eichhörnchen kann es wirklich nicht gewesen sein, denn das hat ganz schön faul in der Sonne gelegen.

Die Bauklötze nahmen bei diesen schönen sommerlichen Temperaturen ein Bad und legte sich anschließend auch zum Eichhörnchen in die Sonne nach Draußen. 

Der Bauraum erstrahlt auf einmal in tollen neuen Farben und auch die Möbel haben über Nacht dort ihre Plätze gewechselt.

Der Schlafraum des Erdgeschosses hat weiteren Zuwachs an Schränken bekommen und auch die Bücher sind über Nacht eingezogen. Sie warten dort auf Kinderhände, die in ihnen blättern. 

Und nach und nach finden wir in der ganzen Schatzinsel verteilt solche wundersamen Gläser...

Woher kommen die?

Wohnt da jemand drinnen?

... oder war es der Osterhase?... denn als die Kinder nach dem Osterfrühstück nach Draußen zum Spielen gegangen sind, fanden sie dort gut versteckt eine kleinen Überraschung.

... aber der Osterhase passt doch nicht in die winzigen Häusschen in den Gläsern...

Rätsel über Rätsel...

...aber vielleicht schaffen wir es nächste Woche diese zauberhaften Geheimnisse zu entschlüsseln.

Regenbogengrüße haben die Schatzinsel erreicht

Bild:Jonah
Bild: Benjamin
Bild: Leonie
Bild: Lelia
Bild: Anton
Bild:Leandra
Bild: Sophie und Tobias
Bild: Julie
Bild: Fynn

Der Zauber nimmt kein Ende…

Auch in dieser Woche haben wir Einiges erlebt.

Zunächst möchten wir ganz herzlich Dankeschön sagen, für die vielen lieben Briefe und Emails von euch Kindern und Eltern. Es ist schön zu hören, dass es euch allen gut geht.

Wir haben ein Memory selbstgebastelt, Mumien entdeckt, Verstecken gespielt, einen Regenbogengruß an das Krabbenfenster über den Schatzinselwal gemalt www.familie.de/diy/regenbogen-malvorlage-ein-ausmalbild-das-hoffnung-macht/ , Mittagessen gekocht, und, und, und…

Dabei ist uns wieder so manches kleine Wunder begegnet:

Auf der Dachterrasse der U3-Piraten steht nun plötzlich, anstatt der alten grauen Kiste, ein Holzregal für Sandspielzeug. Und an den Fenstern zum Garten verschönern, seit heute, kleine bunte Schmetterlinge und Blumen das Bild. Im Garten, neben dem Insektenhotel, erstrahlt der Verteilerkasten in leuchtenden Farben und kleine Bienchen sind darauf zu sehen. … wir sind immer noch im Ungewissen, wer diese Veränderungen herbeizaubert. Aber wir haben einen neuen Verdacht… heute Früh, als wir in die Kita kamen, saßen da drei Puppen bei den U3-Piraten in der Garderobe, alle drei waren mit neuen Hosen und Halstüchern bekleidet. Ob die drei etwas mit all dem zauberhaften Treiben zu tun haben?

Aber eines ist gewiss… wir werden euch auch in der nächsten Woche weiter über alle Geschehnisse berichten.

Der Zauber geht weiter...

Auch in dieser Woche sind wieder wundersame Dinge geschehen...

...aber dieses mal in den Räumen der Schatzinsel:

In der Turnhalle steht nun ein Wagen mit Musikinstrumenten, die darauf warten von euch bespielt zu werden.

Der Schlafraum der Großen wurde umgeräumt und wie aus dem Nichts sind dort Schränke für eure Bücher erschienen.

Im Nebenraum der U3-Piraten wurde die Podestlandschaft zu einem neuen Erlebnisparcours umgebaut. Ein langer Tunnel mit "ungewissem" Ziel ist entstanden. Wir sind gespannt, wie er euch gefällt.

An einigen Türen kleben jetzt Fotos von allen Schatzinselerwachsenen und Bilder der Bildungsbereiche. Wofür die wohl sein mögen?

Und noch immer ist es ein Rätsel, wer hinter all dem steckt. Das Eichhörnchen haben wir nicht mehr gesehen. Aber ein paar Vögel haben uns gezwitschert, dass auch nächste Woche noch weitere wunderbare Veränderungen auf uns warten.

Auch wir waren kreativ und haben zum Beispiel einen Schatzinsel-Matschkuchen gebacken und ein Tischtennisturnier veranstaltet. Dafür haben wir die U3-Piraten-Tische zu einer Tischtennisplatte umgebaut und die Deckel unserer Müslischüsseln zu Schlägern umfunktioniert. Am Ende gab es für den Sieger Fynn einen gelbgoldenen Lego-Duplo-Pokal.

Wir vermissen euch alle sehr und wünschten ihr hättet diese spannende Woche hier vor Ort mit uns erleben können. Aber wir halten euch weiter auf dem Laufenden und melden uns ganz bald wieder.

Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel

Wundersames Treiben

Hallo liebe Schatzinselkinder Daheim.

Ohne euch ist es in der Schatzinsel ganz schön leise und seit Mitte der Woche geschehen hier wundersame Dinge.

Neben spielen, backen etc. der verblieben Schatzinsulaner bemerkt man besonders im Garten liebevolle Veränderungen: Sträucher sind zurückgeschnitten und hochgebunden, Beete umgegraben, wunderschöne Blumen blühen, Tische erscheinen im neuen Glanz und auf der Wiese ist neuer Rasensamen eingezogen. Wir rätseln wer das wohl getan haben könnte, ob es das Eichhörnchen war, dass uns immer besuchen kommt, doch das bringt doch nie Glitzer mit...denn der liegt überall verstreut. Und regenbogenfarbene, glänzende Luftblasen schweben den ganzen Tag über die Schatzinsel hinweg.

Wir sind gespannt welche zauberhaften Dinge nächste Woche auf uns warten und werden euch ganz bald wieder schreiben.

Eure großen Schatzinselbewohnerinnen

Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel
Bild: DRK Kita Schatzinsel