Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / Unser Haus / Pädagogik

DRK OV Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Schatzinsel"

Heike Hennes (Leiterin der Einrichtung)

Pädagogik

Die pädagogische Zielsetzung orientiert sich an den 7 Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes.

Vor allem die Menschlichkeit und die Achtung jedes Einzelnen ohne Ansehen seiner Nationalität, Religion, Weltanschauung oder sozialer Stellung stehen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit mit den Kindern und ihren Familien.

Das Konzept verbindet die anerkannten Methoden des situationsorientierten Ansatzes und der teiloffenen Arbeit. Ganzheitliches Lernen, ausgerichtet nach dem Entwicklungsstand der Kinder und ihren Lebenssituationen, ermöglicht den Erziehern/innen auf die individuelle Situation der Kinder einzugehen und sie gezielt zu unterstützen und zu fördern.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in welcher das Kind Geborgenheit und Verlässlichkeit erfährt. Wir helfen dem Kind, Gemeinschaft zu leben und mit zu gestalten, sich wohl zu fühlen und Freude und Spaß zu erleben.
Wir fordern und fördern die Selbstbildungspotentiale der Kinder.

„Wir möchten (etwas) bewegen!“

In der Kita Schatzinsel haben wir uns „Bewegung“ auf die Flagge geschrieben! Bewegung ist eine wichtige Grundlage für eine gesunde Entwicklung. Sie macht geschickt, schlau und stärkt uns für die Herausforderungen des Alltags. Die "Schatzinsel", als anerkannter Bewegungskindergarten, mit ihrem teiloffenen Konzept schafft (Bewegungs-) Freiräume, die die Kinder selber erobern und zum Beispiel in einer Bewegungslandschaft aktiv nach ihren Wünschen mitgestalten können.  Die stadtnahe Lage, im Zentrum von Siegburg, lädt uns zudem dazu ein, regelmäßige Entdeckungstouren zu unternehmen. Wir erkunden Geschäfte, die Stadtbibliothek, das Museum und vieles mehr.…!

„Gesunde Ernährung“

In der Schatzinsel achten wir darauf, dass die Kinder ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Frühstück erhalten, welches nicht mitgebracht, sondern von der Einrichtung zubereitet wird. Dieses Frühstück wird täglich in Buffetform in den Gruppen angeboten.

Jeden Tag stehen den Kindern frisches Obst oder Rohkost, sowie Tee und Wasser zur Verfügung. Regelmäßig kaufen wir mit den Kindern gemeinsam Lebensmittel, die wir für das Frühstück benötigen, ein und verarbeiten diese gemeinsam. Süßigkeiten finden auch Platz in unserer Erziehung. Die Kinder sollen lernen in Maßen zu genießen.

Mittags genießen wir ein frisch zubereitetes Mittagessen, welches wir von einem Caterer geliefert bekommen. Regelmäßig gibt es zu der warmen Hauptmahlzeit einen Salat und / oder einen Nachtisch für die Kinder.

Wir achten darauf, dass die Kinder ausreichend Flüssigkeit während des Tages zu sich nehmen.