Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / Unser Haus / Unsere Bereiche und Räume

DRK OV Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Schatzinsel"

Heike Hennes (Leiterin der Einrichtung)

Wilhelmstr. 124

Tel.:  02241/1461123

E-Mail: schatzinsel@ - kitas-siegburg.de

Unsere Bereiche und Räume

Im Erdgeschoss der Kita Schatzinsel befinden sich folgende Bereiche:

Flur- / Eingangsbereich

Der Flur ist ein zentraler Treffpunkt unseres Hauses. Hier finden die Kinder im gemeinsamen Spiel zueinander, sowie Eltern und Erzieherinnen bei einer Tasse Kaffee zu einem Gedankenaustausch.

Gruppen "Muscheln", "Seesterne" und "Krabben"

Hier finden die Kinder über drei Jahren Raum zum Spielen. Alle drei Gruppen sind in einzelne Bereiche eingeteilt. Es gibt:

• einen Frühstückstisch mit einer Küchenzeile auf Kinderhöhe
  • ein Kuschelsofa, das zu Bilderbuchbetrachtungen und erholsamen Rückzugsmöglichkeiten einlädt
  • zusätzlich gibt es Bereiche, die den Kindern die Möglichkeit geben sich zu Regel-und Gesellschaftsspielen zu treffen
  • auch verfügt jede Gruppe über einen eigenen Waschraum, der mit Toiletten, Wickelbereich mit Waschwanne und einem Waschbecken ausgestattet ist.

Nach Möglichkeit sollen sich die Bereiche in den Gruppen und im gesamten Haus ergänzen, um den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten zu eröffnen.

Rollenspielraum

Im Rollenspielraum regen verschiedene Kinderspielmöbel und Materialien dazu an, lebensnahe Situationen nachzuspielen und zu verarbeiten.

Bau- und Konstruktionsraum

Verschiedenste Materialien bieten den Kindern die Möglichkeit zu konstruieren und somit erste Erfahrungen mit dem räumlichen Denken und der Mathematik zu machen.

Schreib- und Medienwerkstatt & Atelier

Im ganzen Haus können die Kinder erste Erfahrungen mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur sammeln – etwa durch das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern, das (Nach-)Erzählen von Geschichten und das Schaffen regelmäßiger Sprechanlässe.

Unsere Schreib- und Medienwerkstatt soll ein Ort für Erfahrungen mit Literacy sein, der das natürliche Interesse der Kinder an Lese- und Schreibkompetenz weckt und aufgreift. Die Werkstatt bietet die unterschiedlichsten Schreibutensilien und interaktiven Medien, wie Laptop und Digitalkameras, wichtige Werkzeuge der Literacy-Erziehung, die Möglichkeit Erfahrungen mit Schrift und Symbolen zu machen.

Das Atelier bietet Gelegenheit für kreative Aktionen, bei denen die Kinder ihren ganzen Körper einsetzen können, beispielsweise beim Malen an der Staffelei, an der Leuchtstaffelei, am Tisch oder auf dem Boden. Durch bildnerisches Gestalten und Malen, haben sie verschiedene Möglichkeiten ihren Bedürfnissen, Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu verleihen. Ein breites Angebot, von verschiedensten Materialien, bietet eine Fülle von Erfahrungsmöglichkeiten.

Entspannungsbereich

Dies ist ein Bereich für Rückzug, Entspannung und Stille, der es den Kindern ermöglicht sich in Ruhe und konzentriert mit Büchern, Hörspielen, Entspannungsmusik und anderen Sinnesmaterialien, sowie Angeboten ungestört auseinander zu setzen.

Auch bietet dieser Raum den Kindern über drei Jahren die Möglichkeit eines Mittagsschlafes bzw. einer Mittagsruhe.

So können die Kinder ihre Erlebnisse verarbeiten und neue Energie für den weiteren Tag schöpfen.

Bewegungsraum

Durch regelmäßige Bewegung werden die motorischen Fähigkeiten und die Sinneswahrnehmung trainiert und weiterentwickelt. Diese Möglichkeit bekommen die Kinder bei uns unter Anderem im Bewegungsraum, zum Beispiel beim Springen, Klettern, Balancieren und Toben.

Außengelände

Unser piratenstarkes Außengelände, das unmittelbar an den Mühlengraben grenzt, bietet ein Kletterbereich, eine Wassermatschanlage, eine Rutsche, Weidentipis als Rückzugsbereiche und natürlich ein Piratenschiffswrack.

Bild: Martin Scherer

Im 1. Obergeschoss der Kita Schatzinsel befinden sich folgende Bereiche:

Gruppe „U3-Piraten“

Hier finden Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren Raum zum Spielen.

Die Gruppe ist in einzelne Bereiche eingeteilt:

Es gibt:

• einen Frühstückstisch mit einer Küchenzeile auf Kinderhöhe
  • eine Krabbelecke mit einem großen Wandspiegel, einer Krabbeldecke und Spiegeltrapez laden zu verschiedensten Sinneserfahrungen ein. Ergänzt wird dieser Bereich durch einen Bücherwagen für Bilderbuchbetrachtungen und erste Spracherfahrungen.
  • Zusätzlich gibt es Bereiche, die den Kindern die Möglichkeit geben sich zu Regel-und Gesellschaftsspielen zu treffen.
  • Auch verfügt die Gruppe über einen eigenen Waschraum, der mit Toiletten, Wickelbereich mit Waschwanne, einem Waschbecken ausgestattet ist.

Auch in der „U3-Piraten Gruppe“ ist eine Mischung der unterschiedlichen Altersstufen gewollt und gewünscht, so dass gegenseitige Besuche stattfinden und auch eine Nutzung aller Räume durch alle Kinder gegeben ist.

Schlaf- und Ruheraum

Dies ist ein Bereich für Rückzug, Entspannung und Stille. Während der Zeiten der Entspannung können die Kinder ihre Erlebnisse verarbeiten und neue Energie für den weiteren Tag schöpfen.

Aktionsraum

Dies ist der Nebenraum der „U3-Piraten“. Hier finden die unterschiedlichsten Angebote, je nach Interesse und den Bedürfnissen der Kinder Raum. Als festen Bestandteil befinden sich dort eine Podestlandschaft und ein Kriechtunnel.

Dachterrasse

Bevor sich die Kleinsten in das Abenteuer des großen Außengelände auf machen, finden sie auf ihrer Dachterrasse ihr eigenen kleines Reich zum Spielen.

Küche

In der Küche wird das täglich frische Frühstücksangebot für die Gruppen zubereitet. Auch die Ausgabe des abwechslungsreichen Mittagessens und des Nachmittagssnacks werden von hier aus koordiniert.

Büro und Personalzimmer

Hier ist Raum für Dokumentation, Verwaltungsarbeiten, Durchführung von Elterngesprächen, Dienstbesprechungen und vielem mehr.