Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / Unser Konzept / Elternarbeit

DRK OV Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Schatzinsel"

Heike Hennes (Leiterin der Einrichtung)

Elternarbeit

Eltern vertrauen ihr Kind den Erzieherinnen der Kindertagesstätte für einen Teil des Tages zur Bildung, Erziehung und Betreuung an. Daher ist die Zusammenarbeit mit den Eltern eine der wichtigsten Bestandteile der Arbeit in der Schatzinsel.

Kinder leben in den Jahren, in denen sie unsere Einrichtung besuchen, in zwei verschiedenen Beziehungssystemen, die miteinander kooperieren müssen, damit sie sich wohlfühlen können.

Einzelkontakte

Tür- und Angelgespräche während der Bring- und Abholphase können zur Kommunikation und Beziehungspflege zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen genutzt werden. Darüber hinaus finden zweimal im Jahr, im Herbst und im Frühjahr, Entwicklungsgespräche statt. In diesen werden der Entwicklungsstand, Beobachtungen, Erlebnisse, Erfahrungen und die Situation des Kindes in der Familie besprochen, sowie offene Fragen geklärt.

Beratung und Weitervermittlung von Eltern

Die Mitarbeiterinnen der Kita wissen, dass Eltern nur das Beste für ihr Kind wollen und ihr Kind das Wertvollste in ihrem Leben ist. Manchmal benötigen Eltern in Erziehungsfragen Unterstützung. Diese geben die Mitarbeiterinnen entsprechend ihrer Kompetenzen gerne. Manchmal ist es jedoch auch notwendig, dritte Stellen hinzuzuziehen. Bei der Kontaktaufnahme helfen und unterstützen wir gerne.

Darüber hinaus finden bei uns vielfältige Angebote mit und für Eltern bzw. die ganze Familie statt. Diese sind aufgeführt in der Jahresübersicht unter dem Punkt „Termine“.