Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / Unser Konzept / Öffentlichkeitsarbeit/ Gemeinwesen

DRK OV Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Schatzinsel"

Heike Hennes (Leiterin der Einrichtung)

Wilhelmstr. 124

Tel.:  02241/1461123

E-Mail: schatzinsel@ - kitas-siegburg.de

Öffentlichkeitsarbeit/Gemeinwesen

Es ist ein natürliches Bestreben von Kindern, ihre Umwelt zu erobern und zu begreifen, dabei ihre Beziehungs-, Handlungs- und Erfahrungsspielräume zu erweitern, und sich zunehmend selbständig und eigenverantwortlich in ihrem Umfeld zu bewegen. Sie wachsen im Kontext ihrer sozialen Bezüge zur Familie, zu öffentlichen Einrichtungen und zur Gesellschaft auf. Diese nehmen unmittelbar Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und sollten daher Erziehung als gemeinsame Aufgabe verstehen.

Tageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft sind Teil des Kommunikationsnetzwerkes eines Gemeinwesens und sollten daher als ein Zentrum für die Kommunikation zwischen Kindern, Eltern sowie Erziehern und Erzieherinnen, anderen Institutionen und der Bevölkerung des Stadtteils/Ortes gestaltet werden. Die Lernerfahrungen der Kinder sollen in Wechselbeziehung zwischen Familie, Wohnumfeld und Tageseinrichtung stehen.

Kreisverband Rhein-Sieg

Wir arbeiten mit dem Familienbildungswerk des Kreisverbandes Rhein- Sieg zusammen. Im Rahmen der Zusammenarbeit finden Vorträge zu verschiedenen Themen in unserer Einrichtung statt.

DRK Landesverband Nordrhein

Wir sind über den Spitzenverband in das gemeinsame pädagogische und qualitative System der DRK- Kindertageseinrichtung auf Landes- und Bundesebene, sowie in die Philosophie und das weltweite Wertesystem eingebunden.

Zusammen mit dem DRK Landesverband Nordrhein entwickeln wir in enger Zusammenarbeit das gemeinsame Profil der Kindergartenarbeit.

Der Landesverband bietet unter anderem Fachberatungen und Fortbildungen für Mitarbeiter an.

JRK Ortsverein Siegburg

Das Jugendrotkreuz arbeitet eng mit uns zusammen. So geht das Jugendrotkreuz zum Beispiel gemeinsam mit uns im St. Martinszug mit.

Die Kinder, die zum Ende ihrer Kindergartenzeit unsere Einrichtung verlassen, haben die Möglichkeit sich im JRK zu engagieren.

Grundschulen der Stadt Siegburg

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben der Kinder und ihrer Familien. Für die Kinder bedeutet dies, bekanntes Terrain zu verlassen und Neues und Interessantes zu entdecken bzw. zu lernen. Dies bedeutet in erster Linie eine intensive Abstimmung zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule. Beide Einrichtungen streben das gemeinsame Ziel an, jedes einzelne Kind seinen Möglichkeiten entsprechend, zu fördern. Grundlage für die fachliche Zusammenarbeit ist das Konzept für die Bildungsarbeit unserer Kindertagesstätte und die Konzepte zur Gestaltung der Schuleingangsphase, die von den Grundschulen entwickelt werden.

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Siegburg

Die Neuanmeldungen und Abmeldungen werden dem Jugendamt von unserer Einrichtung zugesandt. Die Beitragshöhe für den Einrichtungsplatz berechnet das Amt. Wir sind im ständigen Informationsaustausch. Unser Ziel ist es, mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Siegburg in fachkompetenter Partnerschaft zusammen zu arbeiten, eine organisatorische Anbindung zu schaffen und fachkompetente Beratung zu erhalten.

Familienunterstützende Angebote

In regelmäßigen Abständen findet eine Offene Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle bei uns in der Kindertageseinrichtung statt.

Polizei

Jedes Jahr findet zusammen mit der Polizei die Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern in der Kindertageseinrichtung statt. Hierfür besucht uns die Polizei im Kindergarten und übt mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Feuerwehr

In regelmäßigen Abständen besuchen wir die Feuerwehr. Dort wird den Kindern die Arbeit, bzw. die Aufgabe und der Alltag der Feuerwehr und des Rettungsdienstes näher gebracht. Die Kinder dürfen durch den Übungsraum krabbeln und mit dem Wasserschlauch löschen. Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto macht den Kindern besonders viel Freude.

Darüber hinaus sind wir im Aufbau weiterer Vernetzungspartner in und um Siegburg herum, wie zum Beispiel einem Altenheim, dem Flughafen und weiteren Berufsfeldern.