Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / Unsere Angebote

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Schatzinsel"

Heike Hennes (Leiterin der Einrichtung)

Unsere Angebote

In unseren Teams gibt es Fachfrauen für die einzelnen Bildungsbereiche. Sie geben gruppenübergreifend allen Kindern in den Kindertageseinrichtungen Anregungen und vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten.

Darüber hinaus haben wir folgende feste Angebote:

Schulpiraten

Die meisten Kinder freuen sich auf die Schule, weil sie lernen und handeln wollen, Fragen haben, neugierig sind und weil sie gerne zu den „Großen“ gehören wollen. Wichtig dabei ist vor allem, dass Familie und Kindergarten sie positiv auf dieses Ereignis hin vorbereiten. Die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten wie z.B. Ausdauer, Konzentration, Merkfähigkeit, Grob- und Feinmotorik, Sprachförderung werden innerhalb des Gruppenbetriebes im Laufe des Jahres anhand von verschiedenen Angeboten gefördert. Zusätzlich treffen sich die „Schulpiraten“ im letzten Kindergartenjahr regelmäßig zu einer intensiven Vorbereitung, die sogenannte Vorschulerziehung, um den Schuleintritt für "unsere Kinder" zu  erleichtern.

Plapperpapageien

Die Sprachentwicklung der Kinder ist in hohem Maße abhängig von der Sprechfreudigkeit und dem Sprachschatz über den die erwachsenen Bezugspersonen verfügen, gleichzeitig aber auch von der Vielfalt der Möglichkeiten, die Kinder zum Erkunden ihrer Umgebung haben und von der Intensität, mit der erwachsene Gesprächspartner/innen das Kind anregen und fördern.
Kinder lernen Sprache immer und überall, in allen Lebens-und Handlungssituationen. Sie lernen mit allen Sinnen, mit Händen und Füßen, mit Ohren und Mund und auch mit Gedanken und Gefühlen.

Bei den regelmäßigen Treffen der „Plapperpapageien“ schaffen wir zusätzliche Sprachanlässe durch Bilderbuchbetrachtungen, Kombinieren von Bild und Text (Piktogramme, Beschriftungen) und Spiele, die zum Reden anregen, wie zum Beispiel Kim-Spiele, Lieder, Sing-und Tanzspiele, Kreisspiele, Medien, Ratespiele, Abzählverse und vieles mehr.

Waldpiraten

Regelmäßig unternehmen wir mit zwei altershomogenen Gruppen von Kindern eine Tagestour in den Wald. Denn gerade Ausflüge in den Wald tragen dem Bewegungsdrang und der Abenteuerlust der Kinder Rechnung. Sie bieten Anlass für vielfältige Entdeckungen und Erkenntnisse. Bei unseren Streifzügen erforschen wir Tiere und Pflanzen und betrachten diese eingehend, spielen mit Naturmaterialien, bauen Waldsofas, lauschen den Tieren und dem Wind. Die Natur ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebensumfeldes des Menschen und es ist wichtig, den Kindern einen Zugang zu ihr zu eröffnen.

Erst so kann die Natur ins Bewusstsein dringen und ein Element im Wertesystem der Kinder werden.