Sie sind hier: Unsere Kitas / Waldwichtel / Unser Haus / Pädagogik

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Waldwichtel"

Nicole Wehe (Leiterin der Einrichtung)

Hermann-Löns-Str. 38

E-Mail: waldwichtel@ - kitas-siegburg.de

Pädagogik

Nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) hat jedes Kind einen Anspruch auf Bildung und Förderung seiner Persönlichkeit. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, haben die Kindertageseinrichtungen einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.

In der praktischen Umsetzung geschieht Bildung und Betreuung immer gleichzeitig und ganzheitlich, sie gehen ineinander über und sind nicht isoliert.

Das Waldwichtelteam hat sich intensiv mit diesen Aufgaben und dem Menschenbild des DRK auseinandergesetzt und tut dies fortlaufend.

So entstanden die für uns gültigen Ziele und Wertvorstellungen, die wir den uns anvertrauten Kinder vermitteln:

Wir setzen uns ein für die Entwicklung der Kinder zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft. Das heißt, Menschen, die mit Verantwortung, Selbständigkeit und Selbstbewusstsein in ihrem Umfeld aktiv und demokratisch das Leben gestalten. Dazu gehört auch die Fähigkeit zu sozialem Verhalten, Empathie und Kreativität.

Voraussetzungen dafür sind neben einer umfassenden Bildung und der gesunden körperlichen Entwicklung auch die gesunde psychische Entwicklung. Gerade junge Menschen brauchen verlässliche, vertrauensvolle Bindungen zu ihren nächsten Bezugspersonen, um ihre Kompetenzen entfalten zu können.