Sie sind hier: Unsere Kitas / Waldwichtel / Unser Haus / Unsere Bereiche und Räume

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Waldwichtel"

Nicole Wehe (Leiterin der Einrichtung)

Hermann-Löns-Str. 38

E-Mail: waldwichtel@ - kitas-siegburg.de

Unsere Bereiche und Räume

Unsere individuell gestalteten Spielbereiche und Funktionsräume tragen den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder und deren Alter Rechnung. Im Folgenden bekommen Sie einen Einblick in unsere Räume und Bereiche:

Eingangsbereich: Herzlich willkommen in unserer Kindertagesstätte inmitten der Natur…

Auf dem Weg zu den „Krippen-Mäusen“ und den Dino-Kindern gelangen Sie zuerst in unseren Flur. Das Bällchenbad wird von allen Kindern im Laufe des Tages immer wieder gern genutzt.

Halten wir uns dann links, gelangen wir zunächst in den Gruppenraum der Mäuse. Hier werden die Kleinsten im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut. (KiBiz-Gruppentyp 2). Der Schwerpunkt für unsere Kleinen liegt hier in der Bewegungs-, sowie in der Wahrnehmungsförderung.

Auch im Gruppennebenraum können die Kleinen ihre Bewegungsabläufe trainieren.
Ein anregendes Bewegungscenter fordert die Kleinkinder dazu auf, sich im Treppensteigen, Krabbeln oder Rutschen zu üben. Zudem finden wir in diesem Raum einen Kreativbereich, in dem sie u.a. Matschen, Kneten und Malen können.

Im Sanitärbereich der Gruppeneinheit befindet sich eine clever gebaute Wickeleinheit mit ausziehbarer Treppe, damit unsere Kleinen selbständig auf den Wickeltisch gelangen können. Ferner ist in diesem Raum neben einer kleinen Kinder-Toilette, auch eine Kleinstkind-Toilette installiert worden, damit den Mäusen den Übergang von Windel auf das WC leichter fällt.

Zur Mäusegruppe gehört der Schlafraum. Er dient den Kleinen für Rückzug, Entspannung und Stille und ist – passend zu unserem Schwerpunkt der Waldpädagogik – mit entsprechender Dekoration gemütlich ausgestattet worden.

Dies ist der Flurbereich zur Dinogruppe. An den Wänden befindet sich ein Seilspannsystem, an dem sich kleine Taschen für die Elternpost befinden.

Nun befinden wir uns im Gruppenraum der Dinos (KiBiz-Gruppentyp 3).
Hier befinden sich 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Der Raum bietet den Kids verschiedene Spiel- und Lernbereiche, sowie ein Frühstückstisch.

Im Nebenraum der Dinos werden den Kindern Erfahrungen mit Holz und Ytong-Steinen ermöglicht, sowie auch andere kreative Gestaltmöglichkeiten mit Rasierschaum, kostenfreiem Material.

Unser Personalraum dient uns als Besprechungsraum, sowie auch als Aufenthaltsraum in den Pausen.

Verlassen wir nun die untere Etage, gelangen wir zu allererst in den Flurbereich des Obergeschoss. Dieser Bereich wird genau wie unten ins Freispiel mit einbezogen und bietet den Kindern verschiedene Gestaltungs- und Bewegungsmöglichkeiten

Im Flur haben wir eine Elternecke eingerichtet. Hier haben die Eltern die Möglichkeit sich mit Flyern oder der Info-Tafeln über zahlreiche Angebote in und außerhalb der Kita zu informieren. In der angrenzenden Teeküche befindet sich eine Kaffeemaschine, die die schon morgens zum Bleiben einlädt.

Auf dem Weg zur Bienengruppe gehen wir an den Garderoben der Kinder vorbei und gelangen zur Bienengruppe

Dies ist der Gruppenraum der Bienen (KiBiz-Gruppentyp 1). Auch hier gibt es verschiedenste Spiel- und Lernbereiche, die die 20 Kids im Alter von 2 bis 6 Jahren täglich nutzen. U.A. befindet sich hier ein Leuchttisch mit Sand, auf dem die Kinder z.B. mit ihren Fingern malen können.

Im Nebenraum der Bienengruppe können unsere Kinder im sog. Rollenspielbereich Familienstrukturen, die sie bereits kennen gelernt haben, nachspielen oder sich darüber austauschen.

Bienen- und Froschgruppe haben je einen nützlich eingerichteten Waschraum mit Wickeleinheit und einer Matschrinne. Letztere ist gerade für Experimente im und um das Element Wasser sehr beliebt.

Auf dem Weg zur Froschgruppe gehen wir wieder an den Garderoben vorbei. Alle Gruppen haben einen eigenen in Kinderhöhe angepassten Stiefelständer.

Jetzt besuchen wir die Froschgruppe, die gerade bei ihrer Morgenrunde ist. Dieser ansprechend eingerichtete Gruppenraum (KiBiz-Gruppentyp 1) hat ebenso, wie die anderen 3 Gruppen eine eigene Kinderküche, in der hin und wieder „in echt“ gekocht wird.

Angrenzend am Gruppenraum ist der sog. Kreativraum der Frösche. Hier können unsere Kinder mit den verschiedensten Werkstoffen und ihrer Phantasie tolle Gebilde bauen.

Verlassen wir nun die Gruppen und kommen wir zur Mehrzweckhalle. Dieser Raum dient unseren großen und kleinen Kindern als Bewegungsraum.
Zudem benutzen wir ihn für Eltern- und Fortbildungsveranstaltungen.

Abschließend gelangen wir in die obrigen beiden Schlafräume. Diese sehr gemütlich dekorierten „spacigen“ Räume laden Dinos, Bienen und Frösche gleichermaßen ein, sich im Alltag Ruhe zu gönnen und ggf. ein „Nickerchen“ zu machen.

Hier sehen Sie die Rückansicht unserer Kindertagesstätte. Von hier aus sehen wir noch einmal deutlich, dass alle Räume der Kita Fenster haben, die bis zum Fußboden reichen. Auf diese Weise können selbst die Kleinsten einen Blick in die herrlich angrenzende Natur erhaschen.

Das Außengelände unserer Kita bietet 75 Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren Platz, ihren Bewegungsdrang aus zu leben und den Umgang mit Natur zu erlernen. Es gibt Spiel- und Klettergeräte, Gebüsch und Sand. Ferner haben wir eine Kräuterspirale, ein Hochbeet, sowie einen Lehmofen, um neben des Erlebens der Elemente auch die Sinne zu schulen.

Anmeldung

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie wollen Ihr(e) Kind(er) bei uns anmelden?

Das freut uns sehr und Sie sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Sie wollen unseren Kindergarten noch genauer unter die Lupe nehmen und kommen persönlich vorbei?

Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns und vereinbaren einen Termin.

Sie wollen lediglich eine unverbindliche Vormerkung hinterlassen? Dann senden Sie uns einfach das Anmeldeformular per Email oder Post zu.