Sie sind hier: Unsere Kitas / Waldwichtel / Unser Konzept / Elternarbeit

Ansprechpartnerin

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Waldwichtel"

Nicole Wehe (Leiterin der Einrichtung)

Hermann-Löns-Str. 38
53721 Siegburg

Tel.: 02241/2513626
Fax.: 02241/2513629

E-Mail: waldwichtel@ - kitas-siegburg.de

Elternarbeit


Eltern sind die ersten und bedeutsamsten Bindungspersonen des Kindes und somit die wichtigsten Partner unserer Kindertagesstätte.

Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit liegt uns am Herzen, denn wir möchten die Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen und begleiten.

Wir wollen den Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten so positiv wie möglich gestalten. Dazu streben wir einen ständigen Austausch mit den Eltern an.

Wir bemühen uns, eine stabile Vertrauensbasis zwischen Familie und Kita auf zu bauen, um den Entwicklungsstand eines jeden Kindes so gut wie möglich einschätzen und berücksichtigen zu können.

Unsere Eltern sollen sich ebenso wohl und willkommen im Kindergarten fühlen, wie ihre Kinder.

Um einen Einblick in den Kita-Alltag Ihres Kindes zu bekommen, können Sie gerne einen Termin zur Hospitation mit der jeweiligen Gruppenerzieherin machen.

Elterngespräche führen wir auch gern nach Absprache.

Wir pflegen eine gute Beziehung zu unserem Elternbeirat, der als Sprachrohr und Bindeglied zwischen den Kindern, den Eltern, Erzieherinnen, der Kitaleitung und dem Träger fungiert. So sitzen wir alle 4 bis 6 Wochen zu einem Austausch zusammen.

Ideen, Anregungen aber auch Kritik sind bei uns willkommen. Nur so können wir unsere Leistungen im Sinne unserer Kinder verbessern.

In vielen Fällen rundet die Mithilfe der Eltern die Durchführung von Festen und Ausflügen ab oder macht sie sogar erst möglich.

Neben den üblichen Formen der Elternarbeit in Form von jährlich stattfindenden Elterngesprächen, Elternabenden, Elternversammlungen und Elterngremien finden bei uns weitere Angebote statt:

Wahlparty zur Wahl des Elternbeirates, Elterncafés, Bastelnachmittage, Vater-Kind-Aktionstage, Schnuppertage zum Kennenlernen und Informieren, Hospitationen, Elternworkshops und -Kurse in Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle, dem Familienbildungswerk des DRK Kreisverbandes e.V., ...

Zudem sind nach Absprache auch Hausbesuche möglich.

zum Seitenanfang