Sie sind hier: Unsere Kitas / Waldwichtel / Unser Konzept / Öffentlichkeitsarbeit/ Gemeinwesen

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Waldwichtel"

Nicole Wehe (Leiterin der Einrichtung)

Hermann-Löns-Str. 38

E-Mail: waldwichtel@ - kitas-siegburg.de

Öffentlichkeitsarbeit/Gemeinwesen

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinschaftlichen Lebens! Die Einrichtung zu öffnen ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Der direkte Bezug zum Lebensumfeld und Sozialraum ist Bestandteil des Alltags der Kinder. Es ist ihr natürliches Bestreben, ihre Umfeld zu erobern.

Mit unserer Kita wollen wir Teil eines Gemeinwesens sein, aber auch Unterstützung zur Erziehung und Beratung von anderen Institutionen hinzuziehen.

Damit erreichen wir ein größeres Angebot für Kinder und Familien, den fachlichen Austausch mit anderen Pädagogen und eine gute Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen.

So stehen wir u.a. mit folgenden Institutionen, Personen und Gremien zum Wohle unserer Kinder in Kontakt:

Nachbarn, Stallberger Siedler-, sowie der Bürgergemeinschaft, ansässige Geschäfte und Banken, Amt für Jugend, Schule und Sport, Grundschule Stallberg, JBH Kita "Die kleinen Strolche", Kinderärzten, Gesundheitsamt, DRK Familienbildungswerk, Erziehungsberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Frühförderzentrum, Polizei, Flughafen Köln/Bonn, Seniorenpflegeheim "Haus zur Mühlen", Fachberater des DRK Landesverbandes, ...

Die Zusammenarbeit mit den drei anderen DRK Kitas unseres Ortsvereins ist uns besonders intensiv. So finden regelmäßige gegenseitige Besuche, sowie auch Singkreise statt.

Zudem treffen sich die Kita-Leitungen turnusmäßig zu sogenannten "Leitungsrunden" zusammen, um organisatorische und pädagogische Themen zu erläutern. Aber auch Arbeitstreffen der einzelnen Fachfrauen und -männer finden immer wieder statt.

In der Öffentlichkeit präsentieren wir uns jährlich auf dem "Kinder-, Jugend- und Kulturfest" auf dem Siegburger Marktplatz.