Sie sind hier: Unsere Kitas / Waldwichtel / Unser Konzept / Unser Haus

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Waldwichtel"

Nicole Wehe (Leiterin der Einrichtung)

Hermann-Löns-Str. 38

E-Mail: waldwichtel@ - kitas-siegburg.de

Unser Haus

Die DRK Kindertagesstätte Waldwichtel wird unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Siegburg e.V. geführt.

Wir begleiten und fördern in unserer Kita bis zu 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.

Für die Kleinsten im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren halten wir 10 Plätze in der Mäusegruppe vor. Die Bienen-, sowie die Froschgruppe haben je 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Zudem bieten wir in der Dinogruppe 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren Platz, sich altersgerecht und in ihrem Tempo zu entwickeln.

Die Erziehung in unserer DRK-Kita ist von einem humanistischen, toleranten Weltbild geprägt.

Die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes bilden die Grundlage für die Erziehung in DRK-Kindertagesstetten

• Menschlichkeit
    Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit
  • Unparteilichkeit
    Kinder lernen das Erkennen und Anerkennen der eigenen Individualität sowie die Individualität des Anderen
  • Neutralität
    Vertrauen bilden und Konfliktlösungen gemeinsam erarbeiten
  • Unabhängigkeit
    Wir richten diese Konzeption nach den Grundsätzen aus
  • Freiwilligkeit
    Kinder lernen sich aus freiem Willen für andere einzusetzen, ohne auf den eigenen Vorteil zu schauen
  • Einheit
    Einheit bedeutet ein konstruktives Miteinander unter der Idee der menschlichen Tätigkeit
  • Universalität
    Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft und fühlen uns der Idee des Roten Kreuzes verpflichtet

Gemäß den 7 Grundsätzen des Roten Kreuzes erziehen wir die Kinder zur Friedfertigkeit, zur Achtung der Würde des Menschen, zur Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Außerdem fördern wir ihr Sozialverhalten und ihre emotionale Kompetenz.

Unser motiviertes und fachlich gut ausgebildetes Team freut sich auf Sie und Ihre Kinder.

Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen sichert die hohe Qualität unserer Arbeit und fördert zugleich die Mitarbeiterzufriedenheit.

Unsere Kita ist eine Ausbildungsstätte und unterstützt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen der Umgebung, Schüler und Studierende in ihren Ausbildungsprozessen.

Das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 ermöglicht uns, effektiv und kundenorientiert zu arbeiten. Durch die kontinuierliche Planung und Sicherung von Prozessen überdenken wir regelmäßig unter anderem unsere pädagogische Arbeit.
Ebenso regelt das Qualitätsmanagement die Vorgehensweise für den § 8a SGB VIII, Kindeswohlgefährdung. Wir müssen dem gesetzlichen Auftrag folge Leisten und einer eventuellen Kindeswohlgefährdung nachgehen. Somit verstehen wir uns auch als Ansprechpartner für Eltern und stehen Ihnen, wenn Sie Sorgen und Nöte haben, zur Seite. Entsprechende Anfragen behandeln wir natürlich streng vertraulich.