Sie sind hier: Unsere Kitas / Wirbelwind / Unser Haus / Pädagogik

Ansprechpartnerin

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Wirbelwind"

Sakine Iseri (Leiterin der Einrichtung)

Alleestraße 18
53721 Siegburg

Tel.: 02241/961250
Fax.: 02241/961251

E-Mail: wirbelwind@ - kitas-siegburg.de

Pädagogik


Die Grundlagen unseres pädagogischen Konzepts sind geprägt von unserer Haltung zum Kind. Wir begleiten das Kind auf seinem Weg.

Wir geben den Kindern täglich Impulse, welche die Kinder aufnehmen oder ablehnen können. Natürlich werden wir den Kindern genügend Anregungen geben um sicher zu sein, dass für alle genügend Input dabei ist.

Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit

  • Wir wollen die Kinder zu selbstständigen, motivierten und selbstbewussten Persönlichkeiten erziehen
  • Wir wollen, dass die Kinder friedlich zusammenleben, verantwortungsvoll Handeln und sich gegenseitig respektieren
  • Wir wollen kindliches Lernen unterstützen statt lehren
  • Wir wollen unsere (erwachsene) Denk - und Wahrnehmungsmuster an kindliche annähern
  • Wir wollen die Kinder achten, wie uns selbst
  • Wir wollen auf die Interessen der Kinder eingehen und sie begeistern
  • Die Kinder sind neugierig auf das Leben- wir begleiten sie dabei
  • Wir nehmen die Kinder an in all ihren Facetten: Vertrauen, Neugier, Trauer, Angst, Fantasie
  • Wir machen kein Kind anders als es ist. Wir wollen ihm aber helfen, wenn es etwas anderes will- immer vorausgesetzt der Wunsch geht vom Kind aus


Unsere Teams arbeitet eng zusammen. Wir tauschen uns in regelmäßigen Mitarbeiterbesprechungen darüber aus, wie wir das erreichen der Ziele in der pädagogischen Arbeit sichern.

Jede unserer Mitarbeiterinnen hat ihren organisatorischen Bereich, um welchen sie sich kümmert. Die Inhalte sind schriftlich niedergelegt und werden im Rahmen der Qualitätssicherung (DIN ISO 9001) noch transparenter.

So ist es auch gewährleistet, dass die Kindertageseinrichtung als gut funktionierender Betrieb reibungslos weiter läuft, auch wenn eine Mitarbeiterin einmal nicht zur Verfügung stehen sollte.

Die Erzieherinnen aus unseren Teams nehmen an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen teil. Hier sind wir in unserer pädagogischen Arbeit immer aktuell.

In unserer pädagogischen Bildungsarbeit finden sich Elemente der Reggiopädagogik und der interkulturellen Pädagogik wieder.

zum Seitenanfang