Sie sind hier: Unsere Kitas / Wirbelwind / Unser Haus / Unsere Bereiche und Räume

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Wirbelwind"

Sakine Iseri (Leiterin der Einrichtung)

Unsere Bereiche und Räume

Unser Flur ist unsere Piazza (abgeleitet aus der Reggiopädagogik) der räumliche Mittelpunkt unserer Kindertageseinrichtung. Er dient als Informationsbereich für die Eltern und als Spielbereich für die Kinder.

Hier ist der Platz für die Garderobe der Kinder aus beiden Gruppen. Die Piazza lädt die Kinder mit einer Puppenecke zum vielseitigen Spiel ein. Die eingerichteten Spielbereiche werden je nach Wunsch oder Projekt umgestaltet.

Eine große Pinnwand  gibt den Eltern wichtige Termine und informiert über aktuelle Ereignisse. Auch Fotos und selbstgestaltete Werke der Kinder von Projekten und Festen finden in dem Eingangsbereich Platz.

Die Piazza ist ein Platz der Begegnung. Bei Festen dient die Piazza auch als Festsaal.

Die Sonnenkäfer und Glühwürmchengruppe

Beide Gruppen sind in einzelne Beschäftigungsbereiche wie Kreativ-, Konstruktions-, Frühstücks-, Kuschelecke und eine Ecke für Gesellschaftsspiele gegliedert. Nach Möglichkeit sollen sich die Spiel- und Arbeitsbereiche in den Gruppen und im gesamten Haus einander ergänzen, um den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten zu eröffnen, wie z.B. Brettspiele, Basteln, Malen, Kuscheln, Lesen, Verkleiden, Werken, Rollenspiele, Bauen, Konstruieren, Experimentieren, Beobachten, Musizieren und vieles mehr.

Jede Gruppe hat im Gruppenraum eine Kinderküchenzeile, die für gemeinsames Kochen und Backen genutzt wird. Die Kinder spülen ihr Frühstücksgeschirr selbst ab.

Im Kreativraum stehen den Kindern viele verschiedene Farben und Materialen zum kreativen Gestalten zur Verfügung. Zusätzlich ist dort auch eine Werkbank. Hier finden regelmäßig gezielte Beschäftigungen für Kleingruppen statt.

Im Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit ihre Bewegungslust auszuleben. Dabei stehen ihnen Turnmatten, Bälle, Reifen, Decken, Schaumstoffklötze, Reifen, Kegel, usw. zur Verfügung, die zu verschiedenen Spiel -und Bewegungsvarianten einladen.

Des Weiteren finden Bewegungsangebote mit der Klein- oder Gesamtgruppe statt. Darüber hinaus können die Kinder den Raum auch spontan nutzen.

Der Forscherraum

Das Schlummerland mit dem Schlummerschlößchen befindet sich in einem Nebenraum in der Gruppe der Glühwürmchen. Für die U-3 Kinder stehen dort Betten zum Ausruhen bereit. Hier finden auch Beschäftigungen in Kleingruppen statt.

Im Sanitärbereich der Gruppeneinheit befindet sich eine clever gebaute Wickeleinheit mit ausziehbarer Treppe, damit unsere Kleinen selbständig auf den Wickeltisch gelangen können. Ferner ist in diesem Raum neben einer kleinen Kinder-Toilette, auch eine Kleinstkind-Toilette installiert worden, damit den Mäusen den Übergang von Windel auf das WC leichter fällt.

Unser Außengelände bietet den Kindern auf einer großen Fläche viele Spielmöglichkeiten. Im Mittelpunkt stehen der Sandbereich und die große Kletterlandschaft.

An der Wassermatschanlage können die Kinder nach Herzenslust matschen und mit Wasser spielen. Der Sandkasten lädt zum Baggern, Buddeln, Spielen und Bauen ein.

Im Tipi können sich die kleinen Indianer zum Palaver versammeln. Bäume und Büsche verleihen dem Spielplatz eine anheimelnde Atmosphäre. Der kleine Garten und die Kräuterspirale werden von den Kindern regelmäßig gepflegt. Viele mobile Spielsachen bieten den Kindern Anregungen u.a. Dreiräder, Roller, Pedalos, Bälle, ein Tor, Gartengeräte, Bagger und natürlich Schüppen, Eimer, Siebe und Formen.

Unsere Wiese lädt nicht nur zum Picknick und ausruhen ein, sondern auch zum Erforschen und Beobachten der Fauna und Flora. Eichhörnchen, Vögel, Insekten, Schnecken und verschiedene Pflanzen warten darauf, entdeckt zu werden.