Sie sind hier: Unsere Kitas / Wirbelwind / Unser Konzept / Die Eingewöhnungsphase

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Wirbelwind"

Sakine Iseri (Leiterin der Einrichtung)

Alleestraße 18

E-Mail: wirbelwind@ - kitas-siegburg.de

Die Eingewöhnungsphase

Die Erstbekanntschaft mit der Kindertageseinrichtung Wirbelwind macht das Kind beim Anmeldetag. Das ganze Haus steht für das Kind und seine Eltern offen.

In jede Ecke gucken, mit Kindern spielen, im Garten toben und bei Aktionen mitmachen – dies alles ist bei uns im Wirbelwind erlaubt und erwünscht.

Nach der Anmeldung geben wir den Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit, nach Absprache, sich ein paar Nachmittage (Schnuppertage) mit dem Haus vertraut zu machen, uns Erzieherinnen besser kennen zu lernen und Bekanntschaften in der Gruppe zu knüpfen.

Die Dauer der Eingewöhnungsphase kann bei uns sehr individuell sein, findet aber nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell statt.  Die Eltern dürfen und sollten ihre Kinder begleiten, solange bis es sich im ,,Wirbelwind“ sicher und wohl fühlt. Ein eigenes Zeichen zeigt auch an der Garderobe und im Waschraum den Kindern, wo es die eigenen Sachen  hin hängen kann hat und macht ihnen somit den Anfang ein bisschen leichter.