Sie sind hier: Unsere Kitas / Wirbelwind / Unser Konzept / Elternarbeit

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Wirbelwind"

Sakine Iseri (Leiterin der Einrichtung)

Elternarbeit

Das ganze Jahr über werden im Wirbelwind besondere Aktionen durchgeführt. Hier wirken Kinder und Eltern  mit Begeisterung mit- aber auch Sponsoren der Kindertageseinrichtung finden hier ein Betätigungsfeld.

Doch nicht nur die Räume im Wirbelwind sind Schauplatz der Attraktionen. Unsere Kinder besuchen die Feuerwehr in Siegburg, die Polizeistation, ortsansässige Firmen, Bäcker, das Museum etc.

Die Teilnahme am Martinszug oder der Besuch des mittelalterlichen Marktes stehen ebenso jedes Jahr auf dem Programm, wie die enge Zusammenarbeit mit dem Forstamt der Stadt Siegburg und naturkundigen Referenten der Stadt.

Alle Eltern sind jederzeit herzlich willkommen das Erzieher-Team bei den Aktivitäten zu unterstützen.

Einmal im Jahr ist ein Nachmittag nur für die Großeltern der Kinder reserviert. Hier wird zusammen gesungen, gespielt, durch die Räume geführt, alles unter der Regie der Kinder.

Unser pädagogisches Konzept wurde gemeinsam mit den Eltern – im Elternrat- auf der Ebene der gesamten Elternschaft besprochen. Die Elternschaft wird kontinuierlich in Entscheidungen involviert.

Dieses Konzept regelt so auch die Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern. Gespräche mit den Eltern, Informationsveranstaltungen, gemeinsame Unternehmen, Mithilfe, Einbringen und Aufgreifen von Ideen machen unsere Elternarbeit aus.

Für uns bedeutet Elternarbeit konstruktive Zusammenarbeit und Kooperation mit allen Eltern.

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und ihren Familien macht es möglich den Förderverein der DRK-Einrichtung zu unterstützen. Der Förderverein finanziert sich selbst aus den Mitgliedsbeiträgen und öffentlichen Sponsoren.

Sämtliche Einnahmen kommen unmittelbar dem Haus Wirbelwind zu Gute.

Information

Um die Kommunikation mit den Eltern zu vereinfachen, legen wir Wert auf einen zuverlässigen Informationsfluss. Dieser geschieht durch regelmäßige Elternbriefe,  Elternsprechtage mit aktuellen Informationen über das Kind, Terminen und Themen, durch Aushänge im Eingangsbereich sowie gruppeninterne Informationen (Wochenablauf, Organisatorisches). Natürlich finden Sie aktuelle Hinweise auch auf unserer Homepage.

Elternabende

Über das Kindergartenjahr verteilt gibt es  Abendveranstaltungen mit Eltern, zu denen Sie herzlich eingeladen sind: - jährlich gibt es die Elternversammlung  - Elternbeiratswahl - Info-Elternbeirat zu einrichtungsinternen Themen (z.B. Informationen über Neuheiten und Veränderungen in der Kita o.ä.)