Sie sind hier: Unsere Kitas / Wirbelwind / Unsere Angebote

DRK Ortsverein Siegburg Kindertagesstätten gGmbH "Wirbelwind"

Sakine Iseri (Leiterin der Einrichtung)

Unsere Haupt- Bildungsbereiche sind:

• Vorurteilsbewusste Erziehung/ Interkulturelle Bildung
  • Rucksack-Projekt - Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich
  • Kreatives Gestaltung
  • kreative Aufgabenlösung
  • Bewegungsangebote
  • Konflikt- und Problembewältigung,
  • Musik und Rhythmik
  • die Möglichkeiten, Basiserfahrungen zu machen in den Bereichen Natur und forschen (zertifiziertes Haus der kleinen Forscher)
  • Kenntnisse über, bzw. die Mitgestaltung der kulturellen Umwelt (Was umgibt die Kinder an Kultur, d.h. Kunst/Gebäudekunst, Landschaftsgestaltung durch Menschen? Welche Gebräuche, Rituale, Feiern, Traditionen haben die Menschen in dem Umfeld, in dem unsere Kinder zu Hause sind etc.)

Die Bildungsimpulse aus den o.g. Bereichen erhalten die Kinder im Verlauf der Woche immer wieder. Sie bekommen täglich Anregungen aus den Bildungsbereichen durch alle Mitarbeiterinnen unseres Hauses. Die Kinder haben darüber hinaus jeden Tag die Möglichkeit, Bildungsanregungen selbstständig und in Eigeninitiative aufzugreifen. Dieses ist den Kindern insbesondere in den Bereichen Bewegung, kreatives Gestalten, Natur und physikalische Phänomene erleben, Soziales Lernen und dem Umgang mit Sprache und Musik möglich.

In unserem Team gibt es Spezialistinnen für die oben genannten Bildungsbereiche. Sie geben gruppenübergreifend allen Kindern unseres Hauses Anregungen und vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten.

Um den Kindern auch Anregungen in den Bildungsbereichen geben zu können, für die es keine Spezialistinnen in unserem Team gibt, ziehen wir externe Fachleute (z.B. Eltern, Großeltern, Handwerker, Künstler, u.a.) hinzu. Diese bieten Ihr Können allen Kindern (ohne Zuzahlung durch die Eltern) an. Dabei ist Voraussetzung, dass externe Fachleute ihre Kenntnisse im Sinne und mit Methoden unseres Konzeptes vermitteln.