Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / Förderverein / Das haben wir schon gemacht

Förderverein Schatzinsel

Stefan Haury (Vorsitzender)

E-Mail: foerderverein.schatzinsel@ - drk-siegburg.de

Das haben wir schon gemacht

Wir sind ein noch junger Verein und die Liste ist noch kurz, hilf mit sie zu verlängern.

Der Winter kann kommen:

Bild: Stefan Haury/Fördervereinsvorsitzender

Der Förderverein füllt Taschentuchvorrat auf

Eis zum Zirkus-Sommerfest

Bild: DRK Siegburg

Zum diesjährigen Sommerfest spendierte der Förderverein mit Unterstützung des Eiscafé Eiszeit (Hautpstraße 76, 53721 Siegburg) allen Kleinen und Großen ein Eis.

Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht und es konnten viele Spenden für die anstehenden Projekte des Fördervereins gesammelt werden.

Vielen Dank dafür.

Der Vorsitzender des Fördervereins Stafan Haury, Deborah Döring, Erzieherin in der Gruppe "Seesterne"

Magnetische Matten zum Bauen, Toben und Spielen

Bild: Stefan Haury

Zur Weihnachtsfeier überreichte der Förderverein neue Spielmatten, die mit einem Magnetsystem leicht miteinander verbunden werden und sich zu einer Vielzahl von Spielideen kombinieren lassen.

So können die Kinder zu zweit oder als Gruppe tolle Häuser, Höhlen … bauen.

Bild: Stefan Haury

Schwebetunnel für den Mehrzweckraum

Bild. DRK Siegburg

Eigentlich für die Weihnachtsfeier eingeplant, ist nun endlich der Schwebetunnel für den Mehrzweckraum zur Ergänzung des Schaukel-Balkensystem geliefert worden.
Eine ganz schön wackelige Angelegenheit, aber die Kinder sind begeistert.

Bild. DRK Siegburg

Schaukel-Balkensystem für den Mehrzweckraum

Mit Unterstützung der Stiftung der Kreissparkasse Köln  „Für uns Pänz – im Rhein-Sieg-Kreis“ konnten Balken mit Aufhängsystem realisiert und in den Sommerferien installiert werden. Daran können Schaukeln, Taue, Hängematten… angebracht werden und somit kann den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten Bewegung zu erfahren angeboten werden.

Elternvortrag mit aufregenden Ende

Zum zweiten Elternvortrag hatte der Förderverein diesmal Herrn Neuhaus von der psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Rhein-Sieg-Kreises eingeladen, der über die Rolle des Vaters in der Entwicklung des Kindes referierte.

Nach einer kurzen Einführung entwickelte sich auch schnell ein lebhaftes Gespräch zwischen den anwesenden Vätern und dem Referenten und es wurden vielen Aspekte des Vaterseins intensiv beleuchtet.

Die Überlegung das Beisammensein anschließend in einer Kneipe fortzusetzen wurde jäh durch die Überflutung des Kindergartens beendet. Also hieß es für die zum Glück anwesenden Väter und Zumba-Kurs-Teilnehmerinnen zusammen mit den schnell herbeigeeilten Erzieherinnen Möbel hochstellen, Wasser aufwischen und versuchen den Schaden möglichst klein zu halten. So konnte der Schaden zwar nicht verhindert aber immerhin in Grenzen gehalten werden.

Clown besucht den Kindergarten

Der Förderverein organisierte als Überraschung für die Kinder den Besuch der Kinderclowns.
Alle waren begeistert und hatten großen Spaß bei dem vielseitigen Programm

Bücherkiste

Eine spannende Bücherkiste für alle Altersstufen konnte dem Kindergarten im Rahmen der Weihnachtsfeier übergeben werden. Viel Spaß beim Schmökern.

Ein gut besuchter Elternabend

Ein gut besuchter Elternabend zum Film „Wege aus der Brüllfalle“ und anschließender spannender Diskussion mit der Referentin Dipl. Psychologin Keristyan Larisaffar.

Übernahme der Zahnpflegekosten

Übernahme der jährlichen Zahnpflegekosten der Kinder mit Unterstützung