Sie sind hier: Unsere Kitas / Schatzinsel / Förderverein / Das haben wir schon gemacht

Förderverein Schatzinsel

Marc Gödde (Vorsitzender)

E-Mail: foerderverein.schatzinsel@ - drk-siegburg.de

Das haben wir schon gemacht

Unsere neue Matschanlage - Wasser marsch !

Nach 10-jährigem Schatzinselbestehen konnte man der alten Matschanlage auch ihr Alter ein wenig ansehen.

Mit einer ortsansässigen Tischlerei konnte, Dank vieler großzügiger Spenden der Kitafamilien, sowie der Kreissparkasse Köln, der große Wunsch von einer neuen Matschanlage erfüllt werden.

Neue Bewegungshighlights

Passend zum Rückzug in die Schatzinsel nach dem Hochwasserschaden, erstrahlt der Bewegungsraum nicht nur im neuen Glanz, sondern wurde er auch durch den Förderverein um zwei Bewegungshighlights erweitert.

Hüpfen, Krabbeln, Kriechen

Ganz gleich, ob furchtloses Hüpfen, Krabbeln, Kriechen oder zaghafte erste Stehversuche, das Flextuch ist ideal für die Förderung von Kinderbewegungen geeignet und stellt große vestibuläre Anforderungen dar.

Rutschspaß garantiert

Hier ist Rutschspaß der ganz besonderen Art garantiert!

Die Rollenrutsche wird einfach in unsere Sprossenwand eingehängt und es kann losgehen.

Egal ob vorwärts, rückwärts, in Bauch- oder Rückenlage, die Rutsche sorgt immer für den schönsten Bewegungsspaß!

Zauberhafte Märchenkarawane in der Schatzinsel

Mit einem lieben Gruß vom „Gruselwuselgeist“ aus dem Siegburger Stadtmuseum , welches die Schatzinselkinder eigentlich vom mittelalterlichen Markt an Weihnachten kennen und der Unterstützung unseres Fördervereins, besuchten am 22. Juni die Freunde Confilius die Kinder der Kita Schatzinsel und begaben sich mit ihnen auf komödiantische Art und Weise gemeinsam auf eine märchenhafte Reise.

Lesen Sie mehr dazu unter: drk-siegburg.de/unsere-kitas/schatzinsel/aktuelles.html

Neues zu Hause für unsere Schildkröten

Unsere Schildkröten Ernie & Berta begeistern jeden Tag alle U3-Piraten.

Damit es auch den aller-kleinsten Bewohnern der Schatzinsel immer gut geht, haben wir ihr zu Hause ein bisschen vergrößert und verschönert…

Auch steht es jetzt auf Kinderaugenhöhe, so können sich Schildkröten und Kinder viel besser gegenseitig studieren :-)

Forscherschrank

Die Muscheln, Seesterne und Krabben haben sich einen Forscherschrank zum Experimentieren gewünscht.

Dank einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Köln konnten wir diesen Wunsch bereits im Frühjahr realisieren.

Wasser marsch!

Rechtzeitig, zu den ersten heißen Sommertagen, konnten wir die Wasserspielanlage um einen Wasserlauf erweitern. Dieser wurden von den Kindern direkt ausgiebig getestet und bespielt.

Der Sommer kann kommen!

"Die Kinderclowns" besuchen die Schatzinsel

Bild: Förderverein Schatzinsel

Kurz vor Karneval organisierte der Förderverein den Besuch der "Kinderclowns", die mit ihrem tollen Programm alle in Bewegung brachten und mit der Luftballonmodellage jedem Kind einen schöne Erinnerung an den tollen Vormittag überreichten.

Taschentücher vom Förderverein

Auch in diesem Jahr füllt der Förderverein das Taschentuchlager des Kindergartens für alle großen und kleinen Schniefnasen.

Bild: Förderverein Kita Schatzinsel

Kinder erlaufen über 400€

Sportlich ging es kurz vor den Sommerferien auf dem Außengelände der Schatzinsel zu,
denn nicht nur ein olympisches Sommerfest sondern auch ein Spendenlauf standen auf dem Programm.

Mit Begeisterung nahmen die Kinder den Parcours mit Rutsche, Sandkasten und Klettergerüst
in Angriff uns sammelten nach jeder Runde einen Stempel und somit Geld für zukünftige Projekte des Kindergartens.

Der Förderverein dankt den fleißigen Läufern für die gesammelten Spenden.

Abschluss Erweiterung Bewegungsraum

Bild: Förderverein "Schatzinsel"

Nach nur drei Jahren!! konnten die Erweiterung des Bewegungsraum umgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Unterstützern.

Bild: Förderverein "Schatzinsel"

Der Winter kann kommen:

Bild: Stefan Haury/Fördervereinsvorsitzender

Der Förderverein füllt Taschentuchvorrat auf

Eis zum Zirkus-Sommerfest

Bild: DRK Siegburg

Zum diesjährigen Sommerfest spendierte der Förderverein mit Unterstützung des Eiscafé Eiszeit (Hautpstraße 76, 53721 Siegburg) allen Kleinen und Großen ein Eis.

Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht und es konnten viele Spenden für die anstehenden Projekte des Fördervereins gesammelt werden.

Vielen Dank dafür.

Der Vorsitzender des Fördervereins Stafan Haury, Deborah Döring, Erzieherin in der Gruppe "Seesterne"

Magnetische Matten zum Bauen, Toben und Spielen

Bild: Stefan Haury

Zur Weihnachtsfeier überreichte der Förderverein neue Spielmatten, die mit einem Magnetsystem leicht miteinander verbunden werden und sich zu einer Vielzahl von Spielideen kombinieren lassen.

So können die Kinder zu zweit oder als Gruppe tolle Häuser, Höhlen … bauen.

Schwebetunnel für den Mehrzweckraum

Bild. DRK Siegburg

Eigentlich für die Weihnachtsfeier eingeplant, ist nun endlich der Schwebetunnel für den Mehrzweckraum zur Ergänzung des Schaukel-Balkensystem geliefert worden.
Eine ganz schön wackelige Angelegenheit, aber die Kinder sind begeistert.

Bild. DRK Siegburg

Schaukel-Balkensystem für den Mehrzweckraum

Mit Unterstützung der Stiftung der Kreissparkasse Köln  „Für uns Pänz – im Rhein-Sieg-Kreis“ konnten Balken mit Aufhängsystem realisiert und in den Sommerferien installiert werden. Daran können Schaukeln, Taue, Hängematten… angebracht werden und somit kann den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten Bewegung zu erfahren angeboten werden.

Elternvortrag mit aufregenden Ende

Zum zweiten Elternvortrag hatte der Förderverein diesmal Herrn Neuhaus von der psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Rhein-Sieg-Kreises eingeladen, der über die Rolle des Vaters in der Entwicklung des Kindes referierte.

Nach einer kurzen Einführung entwickelte sich auch schnell ein lebhaftes Gespräch zwischen den anwesenden Vätern und dem Referenten und es wurden vielen Aspekte des Vaterseins intensiv beleuchtet.

Die Überlegung das Beisammensein anschließend in einer Kneipe fortzusetzen wurde jäh durch die Überflutung des Kindergartens beendet. Also hieß es für die zum Glück anwesenden Väter und Zumba-Kurs-Teilnehmerinnen zusammen mit den schnell herbeigeeilten Erzieherinnen Möbel hochstellen, Wasser aufwischen und versuchen den Schaden möglichst klein zu halten. So konnte der Schaden zwar nicht verhindert aber immerhin in Grenzen gehalten werden.

Clown besucht den Kindergarten

Der Förderverein organisierte als Überraschung für die Kinder den Besuch der Kinderclowns.
Alle waren begeistert und hatten großen Spaß bei dem vielseitigen Programm

Bücherkiste

Eine spannende Bücherkiste für alle Altersstufen konnte dem Kindergarten im Rahmen der Weihnachtsfeier übergeben werden. Viel Spaß beim Schmökern.

Ein gut besuchter Elternabend

Ein gut besuchter Elternabend zum Film „Wege aus der Brüllfalle“ und anschließender spannender Diskussion mit der Referentin Dipl. Psychologin Keristyan Larisaffar.

Übernahme der Zahnpflegekosten

Übernahme der jährlichen Zahnpflegekosten der Kinder mit Unterstützung